Leder-Packtaschen Problem mit Schloss

Hallo allseits,

an meinen beiden Motorrad-Lederpacktaschen (Choppertaschen zum seitlichen Einhängen, Marke: unbekannt) sind die Schlösser kaputt. Ich habe eins ausgebaut, und möchte Ersatz bestellen, aber leider fehlt mir da der Anfang der Kette: wie nennt man diese Schlösser überhaupt? Ich brauche ein Suchwort für Google.

Das Schloss ist gleich aufgebaut wie man es bei Büromöbeln findet: in der Grundform ein Zylinder mit einem M16 Außengewinde, auf jeder Seite abgeplattet damit es sich nicht rumdrehen kann. Zur Befestigung wird es in ein entsprechendes Loch gesteckt. Vorne sitzt ein Flansch, dahinter eine Scheibe, dann kommt das Leder, noch eine Scheibe, dann dann eine flache Sechskantmutter. Am hinteren Ende sitzt ein kleiner, viereckiger Ansatz, und darauf ist ein Querblech festgeschraubt, das sich beim Abschließen um 90 Grad dreht.

Ich denke, die Beschreibung sollte reichen. Wie nennt man diese Schlösser?

Zusatzfrage: hat jemand eventuell sogar eine Adresse eines Shops wo ich solche Schlösser bestellen kann? Büromöbelschlösser möchte ich übrigens nicht verbauen, ich habe das erwogen, aber wegen der fehlenden Schlüssellochabdeckungen sind sie mir zu wenig wasser- und staubdicht.

Thx

Armin.

sowas?
http://www.google.de/images?hl=de&q=briefkastenschlo…

Briefkastenschloss?

Hallo allseits,

Moin!

Das Schloss ist gleich aufgebaut wie man es bei Büromöbeln
findet: in der Grundform ein Zylinder mit einem M16
Außengewinde, auf jeder Seite abgeplattet damit es sich nicht
rumdrehen kann. Zur Befestigung wird es in ein entsprechendes
Loch gesteckt. Vorne sitzt ein Flansch, dahinter eine Scheibe,
dann kommt das Leder, noch eine Scheibe, dann dann eine flache
Sechskantmutter. Am hinteren Ende sitzt ein kleiner,
viereckiger Ansatz, und darauf ist ein Querblech
festgeschraubt, das sich beim Abschließen um 90 Grad dreht.

Ich denke, die Beschreibung sollte reichen. Wie nennt man
diese Schlösser?

Im Allgemeinen Briefkastenschloss :smiley:

Zusatzfrage: hat jemand eventuell sogar eine Adresse eines
Shops wo ich solche Schlösser bestellen kann?
Büromöbelschlösser möchte ich übrigens nicht verbauen, ich
habe das erwogen, aber wegen der fehlenden
Schlüssellochabdeckungen sind sie mir zu wenig wasser- und
staubdicht.

Briefkastenschlösser gibts im Sonderpostenmarkt für 2…3 €, dort is vorne auch ne Staubschutzscheibe vorm Schlüsselschlitz. Vorm Einbau ein, zwei Tropfen Öl rein u gut is. Dichter wirds nich, da das Wasser u Staub auch durch die Taschenöffnungen reinkommen. Ich hab so ein 2,50 €-Schloss am Werkzeugfachdeckel meiner TS u vorher an der Simme gehabt. Absolut problemlos (bei Wind u Wetter!), zumal die „Schloss-Eigenschaft“ eh nur symbolisch is :wink: Wer macht sich schon die Mühe, das Schloss zu knacken, wenn er unter Umständen die ganze Tasche mitnehmen kann?

Gruss

Mutschy

Briefkastenschloss? Briefkastenschloss! :smile:
Hi Jungs,

ich dachte mir doch gleich dass ich solche Schlösser schon sonst wo gesehen habe :smile: Jeden Morgen beim Briefkasten leeren habe ich eins direckt vor der Nase :smile:

Danke für den Denkanstoß … da gibt es x Modelle, da finde ich sicher etwas passendes :smile:

Armin.