Hallo,
ich habe mir eine billige AEG-Nähmaschine gekauft:
(bin Anfänger!) und in den Grundzügen zufrieden,
aber wenn ich zwei Lederhälften (weiches Leder!)zusammen nähen möchte,streikt sie.Ich will sie ja nicht gleich schrotten,deshalb die Frage -> muss ich den Fuß irgendwie höher stellen, oder ist bei einer bestimmten Dicke generell kein Transport mehr möglich? -muß ich vielleicht auch nur einen anderen Stichtyp wählen anstatt Zickzack ?
Tut mir leid, wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht.
Bis auf das man auch Nadeln für Leder käuflich erwerben kann.
Hallo Ilka,
zu dick ist der „Stoff“ sicher nicht, das müsste Deine Näma schaffen. Vermutlich klappt es wegen des störrischen Materials mit dem Transport nicht, das wird wohl eher das Problem sein.
Probiere bitte mal, auf untere und obere Seite Toilettenpapier oder Servietten etc. zu legen (die du natürlich nachder Fertigstellung wieder abreisst
), so dass der Maschine ein leicht zu transportierender Stoff vorgegaukelt wird.
ZickZack ist in Ordnung und erforderlich, wenn das Leder dehnbar ist.
Berichte mal, ob es geholfen hat oder das Problem weiter besteht, dann versuchen wir was anderes.
Viele Grüsse,
Sandra
Danke dir,die speziellen Nadeln sind unterwegs,das kann es auch sein…
Hallo Sandra,
das habe ich eben ausprobiert,danke für den Tip,
aber leider war es das auch nicht: vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass NOCH keine Ledernadel eingesetzt ist, denn die ist noch auf dem Postweg…
Könnte es das sein?
…habe gerade noch mal mit normalem Stoff versucht und da zickt sie jetzt auch!
Die Fehlerbehebung in der AEG-Anleitung ist echt bescheiden!
Beim Einfädeln des Oberfadens bekomme ich auch langsam die Krise: alles so knapp und so ein Bügel voll im Weg.
Gibt es da auch einen Trick?
Wie gesagt: ANFÄNGER, aber voll!
Tut mir leid, wenn du jetzt die Augen verdrehen mußt
und ich wäre dankbar, wenn du noch Tips hättest.
Liebe Grüsse
Ilka
Inwiefern zickt sie denn? Ist der Faden lose? Sticht sie unregelmässig, schnappt das Garn raus oder macht sie Knoten?
Hier mal die Anfänger-Ersthilfe, die durchaus auch die Profis oft benötigen 
- Erstmal alles rausnehmen und neu einfädeln (wenn´s geht Polyester-Garn nehmen und bei den AEG Maschinen bitte das teure, die sind recht empfindlich)
- Stichweite auf drei
- Stichbild auf Geradeaus (kein Zickzack)
- Bügel kontrollieren, ob er auch runtergeklappt ist (banal, aber passiert)
- Mit festem Baumwollstoff ohne Verrieglung (also Rückwärtstaste) probenähen
- Die Kapsel nochmals kontrollieren, der Faden muss ENTGEGEN der Richtung eingelegt werden.
- Beim Nähen die beiden Fäden (aus unten und oben) glatt ziehen und bei den ersten Stichen festhalten, damit sie sich nicht aufrippeln.
Falls einer der obigen Punkte nicht beachtet wurde, und dies die Fehlerquelle ist, Backstein vor den Kopf hauen.
Ansonsten hat das Maschinchen vermutlich ein Problem.
Bitte beschreib dann mal das Stichbild. Meistens macht der Oberfaden Probleme, wenn das Stichbild unten fehlerhaft ist und umgekehrt.
Die richtige Nadel spielt natürlich auch eine Rolle, deshalb das ganze Prozedere mal mit normalem Stoff ausprobieren.
Viel Glück!
Hallo Sandra,
vielen dank für deine Geduld und die umfangreiche Hilfe:
also gezickt hat sie insofern, dass sie zuletzt einfach, egal, was ich geändert habe, immer nur einen oder zwei Stiche genäht hat und dann blockierte.
Ende vom Lied: ich habe sie wieder eingepackt und schicke sie am Montag an Amazon zurück!
AEG war auf der Hotline auch nicht wirklich nützlich!
Eine letzte Frage, nachdem ich ja nun von der Schere über Garn,Spulen und jeder Menge Ideen in den Startlöchern stehe: welche Börse, bzw. welchen Hersteller(Modell) würdest du empfehlen, wo man auch teure Maschinen günstig bekommen kann?
Vielen dank für Alles,
gruss
Ilka
Hallo Ilka,
bei aller Liebe, aber Du hast recht damit, das Maschinchen umzutauschen.
Du brauchst aber nicht zu einem Markenmodell oder etwas Teurem zu greifen.
Welche Maschinen für Anfänger (und auch ich habe meine immer noch in Benutzung) bestens geeignet sind, sind die Singer-Maschinen um die 100 Euro.
Damit habe ich vier Jahre lang super genäht und wie gesagt, auch jetzt habe ich sie noch in Betrieb.
Schau Dir mal die hier an, die habe ich gerade bei einer Freundin getestet, die auch Anfängerin ist und war begeistert:
http://www.amazon.de/Singer-8280-Mercury-Nutznaht-N%…
Mehr braucht man erstmal nicht. Wenn Du dann irgendwann bei Aldi eine Overlock (Kettelmschine, für Säume etc.) für 149,-- erstehst, bauchst Du die nächsten zehn Jahre nichts Neues mehr anzuschaffen.
Nochmal zum Nähen mit Leder: Stichweite drei, bei weichem Leder Nadelstärke 80 und wenn´s geht ein Teflon-Füsschen (sorgt bei Leder und Kunstleder für reibungslosen Transport) besorgen. Dann geht nichts mehr schief.
Viel Spaß & viel Glück!
P.S.: Falls Du ein nettes Forum suchst, wo Dir auch immer schnell geholfen wird: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/