Lederbearbeitung

Ich habe ein alten Persianer Mantel und möchte die Leder-
seite färben und mit einer Napalanbeschichtung aufbringen.
Wer kann mir sagen wie ich das selbst machen kann.
im voraus vielen Dank

Vergessen Sie das. Man kann das nur pro Fell machen. Sie würden den Mantel nie mehr tragen.
MfG
Albfurs

im voraus vielen Dank

und wen ich das pro Fell machen würde können sie mir da weiter helfen.
ich würde mich über eine antwort freuen.
Danke im voraus

Glauben Sie mir, das können Sie nicht selber machen, weil es nichts wird. Jedes Fell müsste gespannt (gezweckt) werden, und dannkann es erst behandelt werden. Danach wird aber jedes Fell erheblich kleiner.
Fragen Sie bei der Firma Wohlfart nach (06106 72424) und lassen sich beraten bzw. überzeugen. Die machne so was (evtl.)
MfG
Albfurs

und wen ich das pro Fell machen würde können sie mir da weiter
helfen.
ich würde mich über eine antwort freuen.
Danke im voraus

Hallo jonjonleo,
bitte melden Sie sich direkt an uns [email protected]. Wir haben eine entsprechende Anleitung als PDF mit allen einzelnen Arbeitsschritten.
Gruß LeTec

im voraus vielen Dank

So etwas geht wohl nicht.
Ein Persianner als Wendemandel erfordert einen komplett neuen Schnitt, und man müsste ihn auftrennen und neu zusammensetzen.
Eine Napalan Beschichtung aufzubringen ist ebenfalls kaum selber möglich, das kann nur eine spezielle Gerberei machen.

Napalan bedeuted ja eine " Vergewaltigung" des Original-Felles. Von der Natur aus sind alle Felle mit der Wolle nach aussen, damit das Tier sich schützen kann etv.

Bei Napalan wird die Fleischseite ( das ist die Seite, wo beim lebenden Tier die Haut innen mit dem Binde-Gewebe, den Blutgefßen und Muskeln etc verbunden ist, künstlich mit einer Art Gummierung bestrichen, damit soll es Wetter- und Regenfest sein. Aber das geht nur bedingt.

Ich habe 40 Jahre in diesem Metier gearbeitet und kann Dir deswegen leider nur diese negative Antwort geben.

Gruss
Thewes Henckell

wenn noch fragen, jederzeit unter [email protected]

im voraus vielen Dank