Ledercouch verschrabbt durch Hund

Hallo,
letzten Freitag habe wir eine neue Ledercouch bekommen. Unser Hund findet diese wohl auch sehr schön und legt sich nachts oder wenn wir arbeiten sind darauf. Auf 2 Sitzkissen sind schon überall so Abwetzungen zu sehen, da er immer mit den Füssen daran rumschrabbt. Eine Decke kann ich auch nicht darauf legen, da er dann erst richtig loslegt, da er die Decke nicht darauf haben möchte.
Hat jemand eine Idee, wie wir dies unserem Hund abgewöhnen können bzw. wie ich diese Spuren von der Couch bekomme. Normale Schuhcreme kann ich nicht nehmen, da diese nach Polieren richtig glänzt und unsere Couch eher ein gröberes und matteres Leder ist.

Danke für Eure Tipps.
Sandra

die Ledercouch des Hundes
Hallo Sandra,

komisch, denn genau aus diesem Grund haben wir eine Ledercouch.
Unser Hund haart mächtig und auch feuchte oder gelegentlich verschmutzte Hundepfoten (unser Hund sieht das eben anders und hat für derlei kleinliches Getue kein Verständnis:smile: sind kein Problem mehr.
Einfach abwischen.
Hundeerziehung bringt hier tatsächlich nur wenig, denn wenn Herrchen, bzw. Frauchen nicht da sind… nun ja, aus den Hundeaugen, aus dem Hundesinn und so ein Ledersofa hat ja auch was für sich…

Ihr müsst Euch wohl „umorientieren“…

Entweder die Ledercouch wieder abschaffen
oder
den Hund abschaffen
oder
Eure eigene Einstellung dazu ändern.

Wir haben uns von den Argumenten des Hundes überzeugen lassen :smile:)

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo,

finde ich schon eine recht eigenartige Antwort. Wir sind weiß Gott nicht irgendwelche Snobs, die Angst um ihre Couch haben. Selbstverständlich würden wir auch nicht unseren Hund abgeben.

Mit unserer Einstellung hat dies auch nicht zu tun.

Aber es dürfte jedem klar sein, daß eine Couch, egal ob Stoff oder Leder nicht billig ist und wenn diese nach 4 Tagen schon überall Striemen auf den Sitzen hat, das das nicht gerade erquickend ist.

Hätte ja auch sein können, das es irgend ein Mittel gibt, was den den Hund von der Couch abläst.

Viele Grüße
Sandra

1 „Gefällt mir“

Hallo Sandra,

finde ich schon eine recht eigenartige Antwort. Wir sind weiß
Gott nicht irgendwelche Snobs, die Angst um ihre Couch haben.
Selbstverständlich würden wir auch nicht unseren Hund abgeben.

Warum denn so humorlos?

Mit unserer Einstellung hat dies auch nicht zu tun.

Doch, finde ich schon. Ich gehe mal davon aus, dass euer Hund auch bisher immer auf der Couch liegen durfte, also war euch doch bestimmt klar, dass er das auch weiterhin machen möchte.

Aber es dürfte jedem klar sein, daß eine Couch, egal ob Stoff
oder Leder nicht billig ist und wenn diese nach 4 Tagen schon
überall Striemen auf den Sitzen hat, das das nicht gerade
erquickend ist.

Natürlich ist das nicht gerade erfreulich, aber ich fürchte fast, der Zug ist abgefahren. Es soll ja Tierhalter geben, die ihren Tieren generell das Liegen auf Möbeln wie Couch, Bett usw. verbieten, da dürfte das auch kein Problem sein. Einem Hund das aber abzugewöhnen, ist wohl ein schwieriges Unterfangen. Unsere Katze ist auch immer an der Ledercouch hochgekrochen, dass hat ebenfalls Spuren hinterlassen, gegen die man nichts machen konnte. Leider gibt es meines Wissens auch kein Mittel, dass so etwa beheben könnte.

Hätte ja auch sein können, das es irgend ein Mittel gibt, was
den den Hund von der Couch abläst.

Sowas kenne ich nicht, und wie soll der Hund auch begreifen, dass er ab jetzt Couchverbot hat? Hat er denn nicht vielleicht eine eigene Decke oder ein Kissen, auf dem er sonst immer liegt und das man auf die Couch legen könnte?

Viele Grüße,
Doro

Hallo,

Hätte ja auch sein können, das es irgend ein Mittel gibt, was
den den Hund von der Couch abläst.

Nein, gibt es nicht. Es gibt Fernhaltesprays und Puder für draussen (Pinkelecken) aber das ist nix für den Innenraum und in Anbetracht dessen, dass der Hund eine wirklich feine Nase hat, wäre die Verwendung eines verleidenden Geruchsstoffes innerhalb der Wohnung Tierquälerei, denn er würde das dann egal wo er sich aufhielte in der Wohnung riechen.

Du kannst versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass eine Decke auf der Couch liegen muss, wenn ihr nicht da seid…obwohl ich denke, dass das schon ein ganz schön empfindliches Leder sein muss…hm, habt Ihr denn vorher nicht gefragt, ob das hundegeeignet ist? Vielleicht findest Du ja von einem ausrangierten Möbelstück die Lederauflage die Du dann als Hundedecke verwenden kannst. Oder Du kaufst ihm einen extra Sessel mit Lederbezug…der kann ja dann ruhig gebraucht sein :wink:
In manchen Dingen muss man sich wohl oder übel dann doch den tierischen oder kindlichen Mitbewohnern anpassen, da geht dann eben nicht alles was einem selbst gut gefällt.

Gruß
Maja

Hallo,

ich kenne keine Moeglichkeit, wie man einen Hund wirkungsvoll von irgendwo abhalten koennte =:wink:

Also muss man einen Schutz zwischen Hund und Leder basteln.

Methode #1: Hund „schuetzen“

Es gibt Schuhe (meist eher Schienen oder Verbandaehnliche Sachen) fuer Hunde. Ist aber meiner Ansicht nach Tierquaelerei!

Methode #2: Couch schuetzen

Ich weiss ja nicht, wie eure Couch gebaut ist, aber meinst du man kommt an den Corpus zwischen Sitzflaeche und Lehne? Also praktisch in die Ritze dazwischen? Wenn ja: da kann man kleine Halterungen anbringen, an die man im Bedarfsfall eine Schutzdecke befestigen kann. Bei kleinen Hunden reichen da Druckknoepfe. Bei groesseren Hunde muss man mal schauen.

Diese Knoepfe haben den Vorteil, dass man sie nicht sieht. Wenn man eine Decke aufziehen will kann man ganz einfach in die Ritze greifen und an die Knoepfe eine entsprechende Decke befestigen. Diese zieht man dann einmal ueber die Sitzflaeche bis vorne unter die Couch, wo man sie wiederum an Druckknoepfen fest machen kann. Wenn eine Decke so darueber gespannt ist kann ein Hund sie nicht wegtreten.

Ist natuerlich ein grosser Aufwand.

Sollte nicht klar geworden sein, was ich meine, bitte noch einmal melden, dann mal ichs mal auf =:wink:

Ciao! Bjoern