Ledereigenschaften Sofa

Hallo,

worauf sollte man bei Ledergarnituren achten? Feines Leder sieht besser aus, ist teurer - ist es trotzdem robust? Gibt es Unterschiede bei der Pflegeintensivität? Wie dick sollte gutes Leder sein? Ist italienisches Leder = the Best?

Danke
ajlav

hallo,

also ich weiss nicht wie du „fein“ hier definierst, ich kann nur von meinem ledersofa sprechen.

ich habe das dickste leder und sehr hochwertiges genommen, das es gab
zu der zeit - allerdings - es ist ein lederschlafsofa - also das dickste das es für diese multifunktion hergenommen werden kann.

ich wollte ein schlafsofa das nicht aussieht wie eines und eben ein gutes leder. hab ich und ich hab ewig garantie darauf.
es ist nun sicher schon hm…*taschenrechnersuch*g…17 jahre alt -
sieht aber aus wie 6 monate alt!!! wenn überhaupt.
nur an einigen wenigen nicht sichtbaren stellen ists leicht angeschubbert - was man aber auch nicht sehen würde, würde ich es mal regelmässig „eincremen“ - mache ich aber sehr selten und dann vergesse ich diese stellen natürlich auch noch.

ich weiss nicht wie lange du dein sofa haben willst - wenn so lange muss es vom stil doch eher zeitlos sein - und das innenleben muss nat. auch hochwertig sein…

kannst dich ja mal schlaumachen, ich war sehr glücklich mit der beratung und eben dann mit dem sofa - bis heute - kannst dich da mal beraten lassen oder in läden die diese marke führen und dann eben deine ansprüche berichten - man wird dir dann sagen welches leder man für das beste hält, dir muster zeigen etc…

die marke des sofas: brühl & sippold. (achtung: 6- 8 wochen lieferzeit weil herstellung erst nach bestellung wegen der individuellen möglichkeiten)

LG
nina

PS: habe nie sonderlich aufgepasst, aber dennoch kaum kratzer (trotz hund einst und auch ne weile ne katze, auch ne ratte und auch mal einen hamster hatte ich als mitbewohner) - weil die wieder weggehen seltsam- erweise. sogar ne zigarette wurde auf dem leder mal ausgedrückt - auch kaum sichtbar und nach und nach blieb nur
eine ganz leicht rauhe stelle, minimal.

:worauf sollte man bei Ledergarnituren achten? Feines Leder

sieht besser aus, ist teurer - ist es trotzdem robust?

Gutes Leder fühlt sich immer sehr weich an.
Die Lebensdauer hat nichts mit der Dicke zu tun.
Die Optik und Haptik der Oberflächer ist geschmackssache.
Narben im Leder sind normal (Risse von Dornen oder Stacheldraht)
Und man sollte sich bewusst sein, dass normaler Gebrauch mit der Zeit
eine Patina auf dem Leder hinterlässt…das „veredelt“ aber nur…

Gruß
Claus