Lederhandschuh lag im Regen und stinkt

Ich hatte meinen Lederhandschuh verloren. Er lag im Regen und stinkt nun erbärmlich nach Zigarettenrauch! Außerdem ist er ganz unansehlich geworden. Wie bekomme ich ihn wieder sauber?

Hallo,

schlechte Gerüche gehen nur beim Waschen aus der Ware. Da hilft kein Überdecken mit irgendwelchen Mittelchen, wie z. B. Febreze.
In Motorradfachgeschäften gibt es Lederwaschmittel für das Waschen von Lederkombis in der Waschmaschine. Die sind rückfettend. Dadurch bleibt das Leder geschmeidig.
Wenn Sie aber nicht extra nur wegen der Handschuhe ein Lederwaschmittel kaufen wollen, waschen Sie sie mit normalem Colorwaschmittel und fetten Sie sie nach dem Trocknen mit Nivea-Creme ein. Den Tipp mit der Niveacreme habe ich von einem Polsterer, der Stühle mit Leder bezieht. Er sagt, es gibt nichts Besseres für Leder. Das geht aber nur bei Glattleder. Bei Veloursleder fällt mir spontan nichts ein, was man für die Rückfettung verwenden könnte. Da könnten Sie aber im Schuhgeschäft nachfragen.

Viel Erfolg

hactower

Ich hatte meinen Lederhandschuh verloren. Er lag im Regen und
stinkt nun erbärmlich nach Zigarettenrauch! Außerdem ist er
ganz unansehlich geworden. Wie bekomme ich ihn wieder sauber?

Gegen den Gestank hilft Natron (das Pulver was man auch zum Backen nimmt) drüberstreuen und über Nacht einwirken lassen. Dann ausbürsten.

Zum Aufmöbeln mit Lederspay oder Schuhcreme behandeln. Vie Erfolg.