Lederjacke bretthart - was tun?

Hallo,

Eine modische, warm gefütterte Markenlederjacke ist unangenehm hart geworden, gibt es einen DIY Trick, das Material weich und geschmeidig zu machen?

LG
SL99

Hi

warum ist das Leder hart geworden? Nass geworden und an der Heizung getrocknet? Sonneneinstrahlung? Ist das Leder auch spröde (mal mit einer Lupe nachschauen) ?

Es gibt Lederpflegemittel, die teilweise Wunder wirken, aber wenn die Struktur an sich defekt ist (feinste Risse im Leder) dann ist sie hin :confused:

Ansonsten kann man sie minimal befeuchten(beim Duschen ins Badezimmer hängen) und während sie trocknet, immer wieder sanft (!) durchwalken. NICHT an der Heizung trocknen lassen.

Und wenn sie wieder trocken ist, mit einem für dieses Leder geeignetem Lederpflegemittel behandeln.

Gruß h

3 Like

Körbermilch ist das günstigste Pflegemittel was es gibt, so für 0,99 € die Pulle. So pflege ich seit vielen Jahren mein Sofa und Autositze. Den Tipp habe ich von einen Lederverarbeiter.

So empfahl er mir die Reinigung die ich auch mache

ein kleiner Schluck Wasser (destiliert - nehme das aus den Trockner) Etwas Spühli oder Seife und mit den Mixer aufschäumen.

Schaum mit Lappen auftragen und trockenwischen

Etwas Bodylotion in die Hand und Leder damit einreiben.

Restlich Körpermilch für den Partner verwenden und diesen gut durchkneten mit Happyend.

3 Like

Vielen Dank für die Tipps, das „Dampfbad“ wird demnächst erprobt.
Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um Rauleder handelt!
Da sind vermutlich fette Pflegemittel mit Vorsicht zu verwenden.

LG
SL99

Yep Rauleder mag kein Fett ! Aber Dampfbad und gut durchwalken sollte schon reichen :smiley: und danach viel tragen - Leder wird hart wenn man es nicht bewegt

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.