Lederjacke nachfärben?

Ich habe eine Lederjacke, die schon etwas älter ist. Dunkelbraun, matt, ich würde Naturleder dazu sagen. Sie ist an einer Schulter und vorne am Verschluß etwas ausgebleicht.
Kann man das nachfärben?
Wenn ja wie?
Ich habe heute bei mehreren Ledergeschäften nachgefragt, doch keiner hat mir einen Tipp.
Ich dachte schon, einfach etwas Schuhcreme zu verwenden, doch die glänzt ja und die Lederjacke nicht.
Habt Ihr mir einen Tipp?
Danke
Petra

Hallo Petra!

Erste Frage:
trägst Du die Jacke noch „so wie sie ist“, dann würde ich eine Leder-Färberei über Google suchen und das Stück komplett neu färben lassen. Leider wird das Leder dabei härter.

Zweite Frage:
Wenn die Färberei in die Hose geht, kannst Du damit leben und Dich ohne Probleme von der Jacke trennen?

Wenn Die Jacke also auf die Kleidersammlung wartet, hast Du nichts zu verlieren,doch wenn Du aus irgendwelchen Gründen an der Jacke hängst, würde ich sie so lassen wie sie ist!!

Folgende Vorgehensweise, wenn Du das Risiko eingehen willst

OHNE GEWÄHR

Lederfarbe als Spray kaufen.Dazu die Jacke mitnehmen, um möglichst nah am Farbton zu sein.

Normalerweise muss man das Leder zuvor mit einem Lösungsmittel (ähnlich wie Verdünnung)entfärben, da es sich aber um eine Jacke handelt, würde ich das nicht tun.
Bei Schuhen oder Taschen ist das etwas anderes, weil die Fläche begrenzt ist.

Danach die Jacke im Freien aufhängen und die ausgebleichten Stellen mit seeehr kurzen, seeehr wenigen Sprühstößen (hier ist weniger mehr) färben.
Trocknen lassen.
Danach den Vorgang evtl.wiederholen.

Wie gesagt, ohne Gewähr.
Du musst damit rechnen, dass es hinterher nicht so aussieht wie Du es Dir gewünscht hast.

Angelika

Danke Angelika für den Tipp.
Ich werd’s mir überlegen.
Viele liebe Grüße
Petra