Lederjacke stinkt nach Rauch

Hallo,

mir wurde eine weiche Lederjacke (kein Glattleder) vererbt. Die hat nur einen Nachteil. Sie stinkt nach Zig.-rauch. Eine Reinigung soll rund 40-50 Euro kosten. Das ist mir zuviel Geld, weil die Jacke wahrscheinlich nicht so viel Wert ist. Was tun? Gibt es eine Möglichkeit, außer lüften, lüften…, den Gestank schnell zu vertreiben?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

habe mal aus einem Teppichzimmer, in dem ein Kettenraucher viele, viele Monate lang viele, viele Zigaretten rauchte, den Dauergeruch außer mit Lüften mit folgender Methode rausbekommen: über mehrere Nächte hinweg Schalen/Teller mit ein wenig Essig drin aufgestellt. Dann stank es morgens zwar erstmal nach Essig, der sich aber durch kurzes, intensives Lüften entfernen ließ. Und nachdem noch neu gestrichen wurde, merkt man nicht mehr, dass da auch nur eine Zigarette geraucht wurde.

Vielleicht hilft das auch bei der Jacke?
(Achtung, Essig bleibt auf dem Teller! Nicht mit dem Müffelmaterial in Berührung kommen lassen!)

Grüßli
Uli

danke Uli für den Hinweis. Meine bessere Hälfte ist schon am Grübeln, wie sie dies praktisch umsetzen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier´s doch mal mit Fébrèze (ohne Schmu!). Ich bin jedes Jahr Campen mit viiiiel Lagerfeuer und so, und meine Lederklamotten riechen danach wie eine Schinkenräucherei. Paar mal großzügig mit dem Zeug einsprühen und gut. Hier hält die Werbung scheinbar, was sie verspricht…