Ledermöbel-Pflegen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Wohnzimmergarnitur aus Leder- braucht die besondere Pflege?? Gruß Ingo

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Wohnzimmergarnitur aus Leder- braucht die
besondere Pflege?? Gruß Ingo

Hallo Ingo,
das kommt sehr auf die Ledersorte und manchmal auch auf die Farbe an. Glattleder, Anilinleder, Velour- oder Nubukleder sowie sog. Pull-Up Leder und noch mehr sind derzeit auf dem Markt vertreten. Es gibt sogar eine Mischung aus Kunst-und-Echtleder die auf Lederpflege-Produkte mit Zerfall reagiert - ein bisserl mehr Input - auch das Alter und ob schon Anschmutzungen oder Schäden am Leder vorhanden, wären hilfreich :wink:

Gruß
Chrissy
Leder-Pflege.de

Vielen Dank- es ist schwarzes Glattleder mit gebrauchsspuren- zum Alter kann ich nichts sagen, da gebr. gekauft! Gruß Ingo

Liebe/-r Experte/-in,

Nein. Nur Getränke draufschütten ist schlecht. MfG

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
man kann die ab und an mit Ledermöbelpflege einfetten, das würde sinn machen.

http://www.lederpflegeshop.de/Lederpflege:::64.html?..

Dies ist ein Link wo man sowas herbekommt, oder einfach beim Möbelhaus nachfragen.

Liebe/-r Experte/-in,

Wenn es sich um eine neue Ledergarnitur handelt brauch diese die ersten Jahre keine besondere Pflege,das Leder ist in der Regel imprägniert.
Bei älterem Leder empfiehlt sich zur Reinigung eine Sattelseife und zum Schutz ein Lederfett/Wachs welches man auch für Autositze aus Leder verwendet.
Zu beziehen sind solche Mittel Beim Schuhmacher Einkauf und natürlich über`s Internet.
mit besten Grüssen
Ullrich-Joseph

Vielen Dank- es ist schwarzes Glattleder mit gebrauchsspuren-
zum Alter kann ich nichts sagen, da gebr. gekauft! Gruß Ingo

Zum Reinigen und Pflegen würde ich das Glattleder Pflege- und Reinigungsset empfehlen. Es enthält wahlweise den Reingier mild oder den Reiniger stark (der Zweitere wird bei offensichtlichen Anschmutzungen verwendet) sowie den Leder Protector, eine Pflegemilch mit UV-Schutz und Antioxidantien. Das Set mit 125/150 ml kostet 25,50 Euro plus Versand und reicht meist für mehrere Anwendungen - kommt natürlich auf die Anzahl der Sitzplätze und Gesamtfläche an.

Bei Schäden an schwarzem Glattleder kann man diese mit Leder-Fresh in F034 schwarz beheben - sind tiefere Stellen bzw. raue Schäden dabei, diese zuvor mit dem Schleifpad glätten.

Hergestellt wird das Ganze vom Lederzentrum (www.Lederzentrum.de) auch erhältlich bei www.Leder-Pflege.de und einigen anderen Shops.

Nachdem ich mich durch das Marktangebot getestet habe, sind das die Produkte, die das halten, was sie versprechen. Nach den Vorarbeiten sorgfältig aufgebrachtes Leder-Fresh ersetzt die fehlende Substanz und löst sich von allein nicht mehr.

Die Produkte sind nicht parfümiert, zersetzen das Leder nicht, erzeugen keinen übermässigen Glanz, sind sparsam in der Anwendung und meist leicht anzuwenden.

Wenn man ca alle 6 Monate das Leder reinigt und pflegt, hat man meist sehr lange Zeit ein superschönes Leder, das kleine Alltäglichkeiten gut wegsteckt.

Gruß
Chrissy

Hallo Ingo,

Es reicht, wenn du das Leder mit einem Pflegespray für Leder am Anfang und dann alle 4 bis 6 Wochen eisprühst. Das gibt es in der Regel in jedem Möbelgeschäft. Bitte beachte den Sprühabstand um Flecken zu vermeiden.

Vie Spaß auf der Ganitur! :smile:

Goruk

Hallo Ingo,
Leder braucht wie jedes andere Gebrauchsgut die richtige Reinigung und Pflege.

Bei der Reinigung solltes du darauf achten, dass der Cleaner einen hohen Anteil an Glyzerin enthält, damit die Leder durch die Reinigung nicht austrocknen.

Ein gutes Lederpflegemittel (egal ob für Anilin-, Semianilin- oder stark pigmentierte Leder) sollte unbedingt folgende Substanzen beinhalten:

Antisoiling- und Antiknarrz-Produkte, Antioxidantien und UV-Filter. Optimal wäre es auch, wenn das Pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden Schutzfilm auf dem Leder hinterlassen würde.

* Antisoiling verringert die Wiederanschmutzbarkeit.
* Antiknarrz verhindert unangenehme Geräusche (z.B.: quietschen, knarren)
* Antioxidantien vermindern die Radikalbildung im Leder. Der natürliche Alterungsprozess wird dadurch erheblich reduziert.
* UV-Filter schützen die Farbe ein wenig vor dem Ausbleichen, reduzieren aber erheblich die thermische Energie im Leder und daher auch die Radikalbildung.
* oliophobierend: öl- und fettabweisend
* hydrophobierend: wasserabweisend

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

[email protected]

lG Ledermax

Hallo,

gehe ins Möbelgeschäft frage wie Du es pflegen sollst.

Vielleicht, erfährst Du auch den Namen das Leder heißt?

Gruß Ruth-Ellen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Ingo,
ich stehe selbst vor der Frage, wie man sein Leder am besten pflegen könnte. Bin stolze Besitzerin einer Designer Leder Sitzbank von Gehlenborg und es wäre natürlich schade, wenn das teure Stück aufgrund von Pflegemängeln schnell in die Jahre kommen würde. Beim Verkauf wurde mir ein entsprechendes Pflegeset mitgegeben. Doch das geht so langsam zur Neige. Habe in anderen Foren schon gelesen, dass man auch Bodylotion oder Niveacreme benutzen könnte. Schließlich ist die Lederbank noch schön und von Gebrauchsspuren ist auch noch nichts zu sehen. Also könnte man theoretisch doch noch auf einfache Hausmittelchen zurückgreifen oder?
LG