wie bekomme ich rote Tinte aus blau-schwarzer Ledercouch?
Wie bekomme ich Flecken / Dreck aus unterschiedlichem Leder? Las eben etwas in Google von wegen steifgeschlagenes Eiweiß würde Flecken entfernen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Noch ein Problemchen: eine Ledertasche wurde in meiner Verzweiflung mal vor Jaaahren in die Waschmaschine gesteckt. Tja, knochenhart und -trocken. Man muß nur lange genug warten. Jetzt ist sie wieder weich. Konnte mich einfach nie zum Wegwerfen überwinden, hing viel zu sehr an ihr. Tja, nun ist das Problem, dass ein paar der Lederfranzen nach oben sich wellen. Wie bekomme ich diese wieder gerade?
Wie bekomme ich Flecken / Dreck aus unterschiedlichem Leder?
Las eben etwas in Google von wegen steifgeschlagenes Eiweiß
würde Flecken entfernen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Siehe oben.
Noch ein Problemchen: eine Ledertasche wurde in meiner
Verzweiflung mal vor Jaaahren in die Waschmaschine gesteckt.
Tja, knochenhart und -trocken. Man muß nur lange genug warten.
Jetzt ist sie wieder weich. Konnte mich einfach nie zum
Wegwerfen überwinden, hing viel zu sehr an ihr. Tja, nun ist
das Problem, dass ein paar der Lederfranzen nach oben sich
wellen. Wie bekomme ich diese wieder gerade?
Ach Ramona, äh, Romana. Leder pflegt man mit handelslüblichen Lederpflegemitteln. Alternativ geht Waffenöl (Ballistol). Dieses Öl reinigt und pflegt. Die Lederfranzen gehen gerade, wenn man das Leder anfeuchtet, dann mit Bügeleisen und geringer Wärme drüber (ja, klingt utopisch), danach mit Lederpflegemittel oder beschriebenem Öl einmassieren. Kommt aber auf das Leder an (Glattleder macht man damit kaputt). Wenn das Leder sehr dick ist, dann mit Öl behandeln (nicht satt einschmieren, nur soviel, das gerade das Öl das Leder geschmeidig macht), dann entgegen der Rollrichtung einrollen und für ein paar Stunden fixieren.
wie bekomme ich rote Tinte aus blau-schwarzer Ledercouch?
Wenn du damit die Kugelschreiber-Tinte meinst, dann geht sie wunderbar mit dem Haarlack raus! Je nach dem, wie groß die Flecken sind - entweder ein Wattestäbchen oder halt einen Wattebausch mit Haarlack einsprühen und sanft über die Tinte rollen bzw. tupfen (bloß nicht reiben oder zu fest drücken!!!). Hinterher mit feuchtem Lappen abwischen. Du solltest aber auf jeden Fall vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, wie das Leder auf Haarlack reagiert, OK? Ich habe jedenfalls auf diese Weise blauen Kuli aus der weißen Ledercouch vollständig rausbekommen.
Grüße Tanja