Ledersattel (pro & contra)

Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum.

Weiß jemand was über Ledersättel?

Da die Dinger so teuer sind, kann ich mich noch nicht ganz durchringen einen zu kaufen.
Es wird ja immer gesagt „Ledersättel passen sich dem Körper gut an und sind daher bequem“. Also wäre nett, wenn jemand mir seine Erfahrungen mit Ledersätteln oder seine Kenntnisse über diese mitteilen könnte. Auch gerne Auflistungen von pro und contra Argumenten.

MfG Theo

Hi Theo,

mein Brooks-Tourensattel ist jetzt 18 Jahre alt. Auf meinem MTB hab ich einen klassischen Rennsattel. Mein A*** tut mir nur auf dem Rennsattel weh. Mehr positive Argumente brauchts für mich nicht.

Nachteile: Man muss ihn etwas pflegen (einmal im Jahr mit neutraler Schuhcreme einschmieren) und zwischendurch mal nachspannen. Bei langen Touren in schlechtem Wetter sollte er über Nacht ein Mützchen kriegen damit er nicht einweicht. Die Tourensättel sind wegen der großen Federn relativ schwer.

Keiner dieser Nachteile wiegt für mich den Vorteil des Komforts auf wobei ich ein Reiseradler bin und kein Renn- oder Sportradler.

Bye
Rolf

Hallo,

ich hatte auf meinem Tourenrad einen Ledersattel. Da hat mir der Hintern auch nach vielen Tausend km immer noch weh getan. Das war einer der Gründe, warum ich dann auf ein Liegerad umgestiegen bin.

Gruß, Niels

Hallo Theo,

Weiß jemand was über Ledersättel?

ein wenig.

Sagen wir es mal so.
Es gibt Ärsche, die passen drauf und fühlen sich auch (sehr) wohl und es gibt welche, die es nicht tun.

Leider läßt sich im Vorhinein nicht sagen, zu welcher Sorte Hintern der Deine zählt.
Ich habe seit ettlichen Jahren einene Brooks-Sattel und will ihn nicht mehr hergeben. Ein Bekannter hatte auch einen und ihn nach rund 1000 km genervt gewechselt.

Da hilft neu eines - ausprobieren.

Gandalf

Vorab danke ich Euch erstmal für die schnelle Antwort.

Aber könnt ihr eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell abgeben? Brooks hat ja zig verschiedene Ledersättel. ( kurz zu mir: Ich fahre im Jahr 2000-4000km. Habe bisher keine großen Touren gemacht, will aber demnächst mal eine machen. Mein Rad: preiswertes Trekkingrad)

Und gibt es eigentlich neue Ledersättel nur von Brooks oder auch von anderen Herstellern?

Was haltet ihr davon gebrauchte Ledersättel zu kaufen?

Gruß Theo

Hiho,

Aber könnt ihr eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell
abgeben? Brooks hat ja zig verschiedene Ledersättel. ( kurz zu
mir: Ich fahre im Jahr 2000-4000km. Habe bisher keine großen
Touren gemacht, will aber demnächst mal eine machen. Mein Rad:
preiswertes Trekkingrad)

Conquest oder Flyer.

Und gibt es eigentlich neue Ledersättel nur von Brooks oder
auch von anderen Herstellern?

Ich kenne nur Brooks.

Hm, lohnt sich bei den Preisen nicht unbedingt und zureiten musst Du den dann trotzdem.

bye
Rolf

Hi Theo,

abgeben?

ich hab den Flyer

Kennen tu ich nur Brooks sättel, aber es gibt auch andere Hersteller, z.B. Selle Italia
http://www.profirad.de/selle-italia-m-27.html?osCsid…
den Link hab ich mir aus diesem Link rausgesucht
http://www.google.de/search?hl=de&q=fahrradsattel+le…

wenig!
Zum einen hat der sich auf den Hintern des Vorbesitzers eingearbeitet und es steht zu befürchten, daß es länger dauert, ihn auf Dich abgerichtet zu ghaben. Zum anderen weißt Du nicht, wie er behandelt wurde.

Gandalf

Hallo,

abgeben?

Ich habe sowohl an meinem Rennrad als auch an meinem Reise/Alltagsrad einen Brooks Professional. Eher wenig gefedert, aber ich mag den einfach.

Nichts.

Gruß,

Sebastian

Hallo Theo,

auch ich fahre die vorgeschlagenen Modelle von Brooks zum Teil.

abgeben? Brooks hat ja zig verschiedene Ledersättel. ( kurz zu
mir: Ich fahre im Jahr 2000-4000km. Habe bisher keine großen
Touren gemacht, will aber demnächst mal eine machen. Mein Rad:
preiswertes Trekkingrad)

http://www.lepper.nl/

leider nur Niederländisch.

Gruß, Karin

Danke Euch für Eure Meinungen zum Thema.
Werde mir noch mal darüber schlafen, ob ich mir einen Ledersattel hole.

Gruß Theo