Lederschuhe färben ?!

Hi Leute,

ich habe mir soeben billig-Kunstlederschuhe (Glattleder / 17EUR) in der Farbe BRAUN gekauft, welche ich im Fasching anziehen möchte.

Nun möchte ich diese Schuhe allerdings gerne in WEISS oder PINK umfärben und würde Euren Rat benötigen, wie ich das den genau anstelle
-hat jemand Erfahrung damit ?!

Ich habe gehört, dass man Kunstlederschuhe vor dem umfärben mit „Acteon“ behandeln soll -weiss da Jemand was darüber ?!

Wäre auch ganz Hilfreich, wenn mir jemand eine geeignete Farbe empfehlen könnte -vlt irgendwas aus dem Baumark was billig ist.

Die Schuhe müssen auf gar keinen Fall professionell umgefärbt werden, da ich sie wie gesagt nur im Fasching tragen möchte; hauptsache sie werden annähernd WEISS oder PINK.

Besten dank im Vorraus, Gruß Simon

Hallo Jespa,

ich habe mir soeben billig-Kunstlederschuhe (Glattleder /
17EUR) in der Farbe BRAUN gekauft, welche ich im Fasching
anziehen möchte.

Kunstleder ist ja Kunststoff.
Viele Farben/Lacke vertragen sich mit Kunststoff nicht gut, das heißt, die Farbe perlt aber oder sie löst gar den Kunststoff an, sodass er entweder bröckelt oder eine nie mehr trocknende, zähklebrige Oberfläche bekommt.

Eventuell lässt sich herausfinden (Etikett?), aus welchem Kunststoff die Schuhe hergestellt wurden - dann ließe sich ein konkreterer Tipp hinsichtlich verwendbarer Farbe liefern.
Womit ich aber bei diversen Kunststoffen noch nie ein Problem hatte, und was ich auch hier versuchen würde - gerade da du schreibst:

Die Schuhe müssen auf gar keinen Fall professionell umgefärbt
werden, da ich sie wie gesagt nur im Fasching tragen möchte;
hauptsache sie werden annähernd WEISS oder PINK.

Wie wäre es mit… Deckweiß. Einfach Deckweiß aus dem Schulmalkasten. Damit habe ich schon diverses aus Kunststoff angemalt und der Kunststoff wurde nicht angegriffen. Klar, Deckweiß ist wasserlöslich und nichts von Dauer, aber nur für den Fasching dürfte das okay sein. Kannst ja für den Hinweg andere Schuhe anziehen, damit der Schnee nichts ablöst.

Ich würde das Deckweiß mit so wenig Wasser wie möglich anlösen und mit einem groben Pinsel oder einem Schwamm auftupfen. Dann perlt auch nichts ab.
Das Ergebnis müsste bei Braun ein heller „Haut-Ton“ bis hin zu Weiß werden.

Viele Grüße,
Nina

…erstmal vielen dank für die schnelle Antwort Nina.

Eventuell lässt sich herausfinden (Etikett?), aus welchem
Kunststoff die Schuhe hergestellt wurden - dann ließe sich ein
konkreterer Tipp hinsichtlich verwendbarer Farbe liefern.:

Mhh, was ich über das Material bisher herausfinden konnte, war folgendes:
" Obermaterial:stuck_out_tongue:U / Synthetik"
http://shop.deichmann.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/W…

Wie wäre es mit… Deckweiß. Einfach Deckweiß aus dem
Schulmalkasten. Damit habe ich schon diverses aus Kunststoff
angemalt und der Kunststoff wurde nicht angegriffen. Klar,
Deckweiß ist wasserlöslich und nichts von Dauer, aber nur für
den Fasching dürfte das okay sein. Kannst ja für den Hinweg
andere Schuhe anziehen, damit der Schnee nichts ablöst.:

Gute Idee, allerdings möchte ich die Schuhe im Fasching draußen benützen -auf Faschingsumzügen…

Gruß Simon

Hallo Simon,

Mhh, was ich über das Material bisher herausfinden konnte, war
folgendes:

das ist Polyurethan. Ich empfehle dir, im Chemiebrett nachzufragen, welche Farben damit verträglich sind, denn ich weiß es leider nicht.

Gute Idee, allerdings möchte ich die Schuhe im Fasching
draußen benützen -auf Faschingsumzügen…

… dann geht das mit dem Deckweiß natürlich nicht :frowning:

Viele Grüße,
Nina

Moin,

Mhh, was ich über das Material bisher herausfinden konnte, war
folgendes:

das kannst Du vergessen zu färben.
Mit Deckweiss kriegst Du vielleicht eine Deckung, die aber nicht dauerhaft hält.
Aber wenns nur für die tollen Tage sein soll, sollte es halten.

Gandalf

Plastikschuhe färben - funktioniert nicht!
Hallo!

Eines vorweg, ich betrachte mich als recht erfahrene Färberin von Stoffen und auch Leder (!).

Um einen normalen Lederschuh zu färben, muss man schon so einige Dinge beachten.
Nämlich, dass er zunächst mit Aceton oder Verdünnung komplett abgebeizt werden muss.

Dieses tut man am besten mit Gummihandschuhen und im Freien, denn es stinkt erbärmlich. Die Schuhe unbedingt auf einen Schuhspanner ziehen!

Dann die Schuhe gut trocknen lassen, ggf. die Prozedur wiederholen.

Nun alles mit Abklebeband bekleben, was keine Farbe abbekommen soll. Also Absatz, Sohlenränder etc.

Danach mit einem guten Farbspray (gibt es im Lederwarenhandel für ca. 10 Euro die Dose) aus einer Entfernung von ca. 50 cm einnebeln, dabei die Spraydose bewegen.

Das Werk guuut trocknen lassen, aber bitte mit Geduld und nicht in der Nähe der Heizung.

Prozedur wiederholen und wieder gut trocknen lassen.

Nun sollten die Schuhe sich in der gewünschten Farbe befinden, und Du kannst sie mit einer gehaltvollen SChuhcreme gut einreiben.
Leder ist ein Naturprodukt und benötigt Pflege, damit es nicht reißt.

Trotz aller Mühe ist es dennoch so, dass nach häufigem Tragen in den Gehfalten der Schuhe die Farbe weniger wird.
Die Industrie hat die Möglichkeit, das Leder weitgehend durchzufärben, wir Hobby-Bastler haben das nicht.

Da Deine Schuhe komplett aus Synthetik sind, kannst Du das mit dem Färben vergessen.
Vielleicht lagert sich sogar eine oberflächliche Farbschicht ab, die sich ziemlich sicher bei der ersten Bewegung verdünnisiert, sprich abplatzt.

Angelika

Hallo Simon,

ich habe mal ein Praktikum im Theater in der Kostümabteilung gemacht.
Da haben wir die Schuhe mit Plakafarbe angemalt. Da die Farbe mit der Zeit abblättert, haben wir die Prozedur nach fast jeder Vorstellung wiederholt.
Aber wenn Du sie nur für einen Abend benötigst, reicht das ja vielleicht.

Viele Grüße
Sarah