Lederschuhe in der Waschmaschine waschen

Liebe Experten, mein Sohn hat weiße Lederschuhe die aber lange schon nicht mehr weiß sind. Mit einfachem Putzen bekomme ich sie nicht mehr sauber. Was passiert, wenn ich die Schuhe in die Waschmaschine schmeiße und bei Schonwaschgang wasche? Hält das Leder das aus?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend eure Inka

Würde ich nur tun, wenn alles andere nicht hilft: es gibt spezielle Lederwaschmittel, die mit dem Schwamm aufgetragen werden, einfach mal in einem guten Schuhgeschäft fragen. Früher gab es auch eine weiße Lederfarbe, mit der man Flecken abdecken konnte, aber die habe ich auch lange nicht mehr in Geschäften gesehen, also am besten mit den Schuhen in’s Schuhgeschäft gehen! Viel Erfolg!

Ich habe schon öfter Turnschuhe in der Waschmaschine gewaschen bei 30 Grad Schonwaschgang. Kamen immer schön raus. Allerdings, wenn man das zu oft macht, wird das Leder porös.

Gerti

Wir haben das früher mit den Sportschuhen unseres Kindes gemacht. Das Leder hat die 30 Grad Wäsche überlebt, teilweise haben sich die Sohlen gelöst.
Ich habe die Schuhe in ein Netz gegeben und nach dem Waschen mit Zeitungsknüddeln ausgestopft.
Danach Pflege auf die Schuhe und sie waren weiß - bis zur nächsten Gras/Dreck-Attacke :wink:)

Leder wird in aller Regel imprägniert um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Schuhe ist, wenn sie in der Waschmaschine gewaschen werden. Vermutlich wird das Leder dadurch hart.
Ich würde es nicht ausprobieren.

Hallo Sunshine-Lady
Ich hab schon oft die Schuhe meiner Söhne in der Waschmaschine gewaschen,ist bis jetzt auch immer gut gegangen.Nach der Wäsche die Schuhe fest mit Zeitungspapier ausstopfen so trocknen sie schneller und halten die Form.
Gruss Mamilein

Hallo! Wenn du die schuhe durch putzen nicht sauber bekommst war es das dann wohl leider! Du kannst die Schuhe zwar in der Waschmaschiene waschen, sie würden jedoch auch nicht viel sauberer werden, und das Leder ist hin! Die Schuhe werden dann eventuell steiff und das Leder verliert die Atmungsaktivität, was eigentlich am schlimmsten ist.Es verliert fast gänzlich seine positiven Eigenschaften,sieht zwar noch wie ein Schuh aus…aber ist nicht mehr so toll zu tragen! Man nennt es auch ,verbrannt, das Leder.
Ich empfehle dir neue Schuhe zu kaufen, und besser nix helles, die sind ärgerlicherweise schnell schmutzig, auch wenn sie nur als hausschuh angezogen werden. es gibt nanospreys im schuhladen extra auch für kinderschuhe. regelmäßig verwendet behält der schuh seine Farbe und ist leicheter zu reinigen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! LG Franzi