Lederschuhe verschimmelt!

Hallo, hatte Schuhe aus Veloursleder (leicht samtige Optik) im Kellerraum aufbewahrt. Sie standen nicht im Schuhschrank, sondern auf dem Boden. Jetzt sind sie nach ca. 1 Monat komplett verschimmelt! Was kann ich tun? Zum Wegwerfen sind sie zu teuer gewesen… Danke, Andrea

Hallo,

Hallo, hatte Schuhe aus Veloursleder (leicht samtige Optik) im
Kellerraum aufbewahrt. Sie standen nicht im Schuhschrank,
sondern auf dem Boden. Jetzt sind sie nach ca. 1 Monat
komplett verschimmelt! Was kann ich tun? Zum Wegwerfen sind
sie zu teuer gewesen… Danke, Andrea

Kommt darauf an, wie sie aussehen…also schimmelige Schuhe wollte ich nicht an den Füssen *bäh*. Aber Schimmel hat was gegen Saures (Essigwasser) oder Salz…vielleicht könntest Du sie mit Salz und dem WildlederSpeck abreiben?

Viel mehr Gedanken würde ich mir aber um den Keller machen!! Der muss ja ganz schön feucht sein und viele Pilzsporen beherbergen…

Gruß
Maja

Hallo,
es handelt sich um einen Neubau - bezugsfertig Mai 05 - ich vermute, dass Baufeuchte der Grund dafür war… Werde Deine Tipps gerne ausprobieren - schlimmer kanns ja nicht mehr werden, Danke, Andrea

Viel mehr Gedanken würde ich mir aber um den Keller machen!!
Der muss ja ganz schön feucht sein und viele Pilzsporen
beherbergen…

Gruß
Maja

Hallo Andrea,

es handelt sich um einen Neubau - bezugsfertig Mai 05 - ich
vermute, dass Baufeuchte der Grund dafür war… Werde Deine
Tipps gerne ausprobieren - schlimmer kanns ja nicht mehr
werden, Danke, Andrea

Das ist gut möglich, heutzutage dürfen Häuser einfach nicht mehr richtig durchtrocknen bevor die ersten Leute hineingesetzt werden. Wenn möglich vermeide es organische Dinge dort zu lagern. Falls es eine Mietwohnung ist, würde ich dem Vermieter das mitteilen und fragen was er dagegen zu tun gedenkt. Das ist letztenendes auch in seinem Interesse, denn wenn der Schimmel erstmal im Mauerwerk sitzt dann gute Nacht.
Wenn es Euer Eigenheim ist, dann solltet Ihr schleunigst selbst was dagegen unternehmen.

LG
Maja *dauendrück*