Ledersitz im Auto reinigen - wie?

Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes Auto mit Ledersitzen gekauft. Die Ledersitze sind von meinem Vorbesitzer doch arg ramponiert worden und weisen zahlreiche Flecken auf. Wie kann ich denn die Lederautositze im Auto reinigen? Danke für ihren Rat.

http://www.lederbearbeitung.de/glattlederpflege/lede…

hallihallo!

mein Tip, feuchter Lappen mit klarem wasser!
sollte eigentlich die gröbsten flecken rausbekommen, ruhig ordentlich schrubben, nur halt kein rauen schwamm oder so benutzen.
ABER: so oder so das leder pflegen, sonst wird es rissig und das lässt sich dann nicht mehr so leicht beheben. dazu mein tip: ArmorAll Lederpflegetücher, benutze ich sei 6 Jahren, für Polster, Leder und Kuststoff. Generell empfehle ich die Pflegeprodukte von ArmorAll, gibts an Tankstellen und im Baumarkt! Am günstigsten bei Bauhaus und Obi wobei Bauhaus am meisten Auswahl davon hat.
Die Tücher haben ein tolles Pflege-/Reinigungsmittel, sind also feuchte Tücher und damit bekommt man auch gut noch Flecken weg.

Viel erfolg und glückwunsch zum neuen gebrauchten Auto :wink:

Hallo

Wenn das Leder durch den Gebrauch verschmutzt ist, aber keine Risse oder andere Oberflächen Beschädigungen hat, kann ich Dir den Meguiars Gold Class Leather & Vinyl Cleaner Step 1 empfehlen,
nach der Reingung, die ev. auch mehrmals durchgeführt werden muss, ist eine Versiegelung notwendig, um das Leder wieder elastisch und geschmeidug zu machen, und es vor neuer Verschmutzung zu schützen, z.B.
1x Meguiars Gold Class Leather Conditioner Step 2.
http://www.master-polish.at/Auto/Sparsets/Sparset-fu…
oder
http://www.master-polish.at/Auto/Sparsets/Meguiars-L…
hier gibts auch ein Video zur Lederpflege

Falsch die Verschmutzungen stärker sind, muss ev mit einem schärferen Reiniger vorgereinigt werden, z.B.http://www.master-polish.at/Auto/Lack/Fahrzeugwaesch…

Falls das Leder auch Farbunterschiede bzw Flecken aufweist, die nach der Reinigung immer noch sichtbar sind, dann muss das Leder auch gefärbt werden.
es gibt Firmen die Lederfarbe in deinem Farbton anbieten, z.B. www.Ledertechnik.at o.a.

Wichtig ist nur dass Du, die einzelnen Produkte zuerst an einer Stelle ausprobierst, die man nicht gleich sieht, da man ja nie weis wie die Reaktion ist, damit man dann nicht statt den schmutzigen Flecken plötzlich helle Flecken, durch die starken Reinger hat,
ausserdem immer die Hinweis des Hersteller der einzelnen Produkte beachten.

Viel Glück

FG
Wolf

Hallo,
dafür gibt es ganz viele Reinigungsmittel. Entweder in einem Laden mit Waschmittelabteilung nachschauen oder bei Autozubehör. Die Gebrauchsanweisung steht meistens drauf. Viel Erfolg.

MfG Andreas

Hallo,

ich reinige meine schwarzen Sitze mit dem Lederpflegemittel (Milch) von Erdal. Abgewetzte Stellen behandle ich mit flüssigem Schuhpflegemittel, über die Stelle gehe ich nochmlas mit dem Erdalmittel. Das ganze mit einem weichen Tuch ordentlich polieren, damit keine Farbe an die Kleidung kommt. Schmutzflecken gehen mit der Milch gut raus, Kugelschreiber oder ähnlich hartnäckiges würde ich vorsichtig mit Petroleum oder Terpentinöl reinigen. Viel Spass!

Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes Auto mit Ledersitzen gekauft. Die
Ledersitze sind von meinem Vorbesitzer doch arg ramponiert
worden und weisen zahlreiche Flecken auf. Wie kann ich denn
die Lederautositze im Auto reinigen? Danke für ihren Rat.

ich würde teppichspray dick dick auftragen und einziehen lassen (5-8 Minuten) dann wieder teppichspray drauf aber dann direkt einmassieren mit einem Schwamm, oder einen Spiziellen schwamm mit borsten

MFG