Ledersofa beschädigt Katze Versicherung haftet?

Hallo an alle die mir weiter helfen können und möchten,

meine Katze hat mein Ledersofa auf dem Gewissen sowie ein paar Tapeten, es sind lauter Kratzspuren zu sehen.
Was nun? Katze ist schon in gute Hände gegeben worden da die Wohnung wohl als Spielplatz zu klein für sie war.
Kann ich was bei der Versicherung einreichen? Wenn ja was und welche Versicherung sollte man dafür abgeschlossen haben?

MFG Linda

Hallo Schmetterlingsliebhaberin,

insofern die beschädigten Sachen Dein Eigentum sind, wird im vorliegenden Fall wohl - bedauerlicherweise - keine Versicherung eintreten:
Die Privathaftpflicht leistet nur bei Schäden gegenüber Dritten und die Hausrat deckt (i.a.R.) „nur“ Schäden wegen Feuer, Einbruchdiebstahl/Vandalismus, Leitungswasser und Sturm/Hagel ab.

Trotzdem nicht ärgern: Das geschilderte Szenario fällt wohl unter „allgemeines Lebensrisiko“ und ist erst gar nicht versicherbar.

Viele Grüße
Loroth

hi,

das war ganz klar Vandalismus! Lach!

LG,
Hannelore

Moin

meine Katze hat mein Ledersofa auf dem Gewissen sowie ein paar
Tapeten, es sind lauter Kratzspuren zu sehen.

Da kommt keine Versicherung für auf. Selbst in einer Hausratversicherung mit der sogenannten Allgefahrendeckung ist die Katze außen vor.

Kann ich was bei der Versicherung einreichen? Wenn ja was und
welche Versicherung sollte man dafür abgeschlossen haben?

Gegen Deinen Schaden kann man sich nicht versichern, in dem Fall hast Du Pech gehabt. Aber mal Hand aufs Herz, was meinst Du wieviele Leute das ausnutzen würden wenn die Versicherung Schäden am Eigentum, verursacht durch die eigene Katze oder Hausratte oder Hund etc… zahlen würde.

Leider gibt es nicht nur ehrliche Leute.

Viele Grüße

Zahao

Hi

das war ganz klar Vandalismus! Lach!

Klarer Fall… ab in den Knast :smile:)

Vandalismus der Besitzer hingegen finde ich es wenn die Katzen der Nachbarn meinen Garten als Toilette benutzen und die Singvögel killen… Nix mehr lach :frowning:(

Greetz

Zahao

Hallo,

gegen das Killen der Singvögel kann man nichts unternehmen, aber sehr wohl, wenn fremde Katzen den Garten „Mißbrauchen“, da ist das BGB hilfreich.

lG

Vandalismus der Besitzer hingegen finde ich es wenn

„die Katzen der Nachbarn den Garten als Toilette benutzen“ und die

Singvögel killen…

Hallo,

gegen das Killen der Singvögel kann man nichts unternehmen,
aber sehr wohl, wenn fremde Katzen den Garten „Mißbrauchen“,
da ist das BGB hilfreich.

Nur wird man den Besitzer der Katze meist nicht feststellen können, da die Katze ja keine Steuernr. hat und auch kein Namensschild des Besitzers mit sich trägt.
Von den vielen wilden Katzen ganz zu schweigen.

Gruß Merger