Meine Frage: Sind Herrenschuhe mit Ledersohle verschleißärmer als Herrenschuhe mit Gummisohle?
Mein Problem, ich laufe während der Arbeit ausschließlich auf einem spezial Teppich (Fachmarkt), der eine Schleifpapierwirkung nach sich zieht, das bedeutet, dass meine 20 Euro Lederschuhe nach 3 Monate verschliessen sind (Sohle reisst auf, da kein Belag mehr drauf ist).
Sind in solchen Fällen eher höherwertigere Lederschuhe mit Gummisohle zu empfehlen oder eher mit echter Ledersohle.
Hallo,
es gibt hunderte von unterschiedlichen Gummimischungen. Vom Kaugummi über Luftballon und Fahrradschlauch weiter über die Autoreifen bis hin zum Dämpfungslager eines Motors. Dazu kommen noch haufenweise Kunststoffe, die ebenfalls als Schuhsohle verwendet werden. Keine einzige Sorte ist von außen erkennbar, und alle haben unterschiedliche Eigenschaften.
Also: da hilft leider nur ausprobieren.
Gruß
loderunner
der Fachhandel bietet eine Unzahl von Sohlenmaterialien an, die für nahezu jeden Einsatzzweck optimiert wurden.
Z.B. in meinem Fall, spezielle Mischungen, die lösemittelfest sind, auf Baustellen gegen das Eintreten von Nägeln und sicher gibt es auch Sohlen, die für Deinen Zweck geeignet sind.
Solche Schuhe sind noch nicht einmal besonders teuer und sie gibt es auch in elegant, z.B. einen Boston als Sicherheitsschuh.
Schuhe mit Ledersohle lasse ich immer zusätzlich mit Hartgummi besohlen, wenn und weil ich sie draußen trage.
Macht man das mit Herrenschuhen nicht auch so?
Ich dachte, die rohen Ledersohlen würde man sowieso nicht so benutzen, sondern nur einmal anrauhen und dann zum Schuster bringen, es sei denn, man möchte in den Schuhen lediglich elegant die Beine hochlegen?