Lederstuhl mit Wappen

Hallo, habe diesen Stuhl geschenkt bekommen, weiß leider gar nichts von dem Stuhl, Internet durchsucht aber nichts gefunden, weiß jemand wie alt, woher das Wappen ist und was er wert ist. Danke für eure Antwort

Wappen zeigt einen Bären mit einem Bischofsstab.
In der Schweiz gibt es die Stadt Saint-Ursanne ,die führt so ein Wappen.
Nicht genau so ausgeführt aber schon ähnlich.

Musst halt weitersuchen

Servus,

das Dings stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts, eine krude Mischung aus Historismus und bereits ersten Jugendstil-Elementen. In Architektur und Kunsthandwerk ist so eine Vermischung relativ häufig zu finden, obwohl sich die beiden Strömungen in der Theorie streng gegeneinander abgrenzten.

Es könnte sein, dass sich ein Liebhaber findet, der dafür einen niedrigen dreistelligen Betrag geben möchte - zumal der eventuelle Bezug auf St. Ursanne auf Schweizer Kaufkraft stößt.

Schöne Grüße

MM

Reszel in Polen (ehemals Rößel in Ostpreußen) hat ein ähnliches Stadtwappen.
Zum Sitzmöbel kann ich nichts beitragen.

1 Like

Servus,

richtig, das ist exakt das gesuchte Wappen.

Könnte den Liebhaberwert erhöhen, weil aus Masuren nicht so sehr viele Dinge mit Wert nach Westen mitgekommen sind.

Schöne Grüße

MM