Ledertasche stinkt

Halo WWWLer
ich hoffe ich bin im richtigen Brett.
Ich habe im Keller eine alte Schulledertasche gefunden und würde sie gerne wieder benutzten.
Leider stinkt sie nach muffigen Keller, Lüften( mehrere Tage und Nächte an der frischen Luft mit Sonne) und Essigwasser brachten leider nichts.
Wer hat einen Tipp.
Wäre nämlich zu schade um die Tasche!

Danke
KARIN

hi
du kannst die Tasche mit Katzenstreu füllen.
Alle paar Tage erneuern - wenn es nur anhaftender Geruch vom Keller ist könnte es damit klappen.
Wenn die Tasche allerdings stinkt weil sie feucht geworden ist hast du wenig Chancen…

viel Glück
Susanne

Hallo Karin,

Sue´s Tipp ist sicher ein Experiment wert, verkehrt machen kann man/frau da
wohl nichts.

Wenn ich keine anderen Tipps bekomme, würde ich nach dem Motto „Schlimmer werden kann´s nicht“ die Tasche richtig in Wasser einweichen mit mildem Spülmittel. Das Wasser regelmäßig wechseln.

Aber bevor Du zu solchen Methoden greifst, solltest Du mal bei einem Schuster/Sattler vorbeischauen und fragen. Vlt. haben die auch „Geheimmethoden“, aber wenn Dir die Tasche wirklich wichtig ist, darf´s ja auch etwas kosten. Dann musst Du eben abwägen, ich habe keine Vorstellung was da an Kosten entstehen könnte, aber es wird nicht extrem sein.

Wenn Du so nicht weiter kommst, such mal Museen raus und frag nach Restauratoren/innen, die haben sicher häufiger mit solchen Fällen zu tun. WEnn Du freundlich um Hilfe bittest, sind sie (fast) immer hilfsbereit. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie keine Hilfe anbieten können oder wollen, aber fragen …

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Erfolgreich geht das Waschen in Handwarmem Wasser und Kernseife. Einer Seife ohne Zusätze aus der Drogerie.
Anschließend mit zerknülltem Zeitungspapier ausstopfen. Beim Ausstopfen beachten, dass die Form der Tasche erhalten bleibt.

Hi
den Tipp mit dem Katzenstreu habe ich von einem Restaurator - also nix experimentell. Er „entstinkt“ Schränke, Truhen etc. abwechselnd mit Katzenstreu und Kaffeebohnen. Die Methode funktioniert sehr gut :smile:)

viele Grüße
Susanne

Moin,

Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

Gruß Volker

hi
habe ich auch nicht als „bös“ aufgefasst - ich wollte nur klarstellen dass es eine erprobte Methode ist :smile:)

viele Grüße
Susanne

Hallo Karin,

versuch mal Katzenstreu. Hilft ganz oft bei Gerüchen. Einfach ein in einem Stoffbeutel (Einkaufstasche) füllen und ein paar Tage in die Tasche legen.