Leds an Modell anbringen

Guten Tag,
ich bin Neu im Forum.!
und muss mich als Hobby-Modellbauer Outen :wink:
Und zwar spiele ich schon länger mit dem Gedanken eines meiner Modelle beleuchten zu lassen (leds,als landelichter ect).Das lämpchen würde ich auch gerne aussschalten können,also mit schalter (möglichst kleiner Schalter) und am besten an einer Stelle wo man ihn nicht so gut erkennt!Da ich mit Technik weniger etwas am Hut habe,wollte ich hier mal fragen:
Was benötige ich alles?
Was muss ich tun?
Ist das Überhaupt machbar?
Welche Batterie (sofern benötigt) brauche ich?
und wie schließe ich alles an ?

Wäre Nett,
wenn ihr mir helfen könntet

Mfg ThePrisoner

Hallo,

Für die rein elektronischen Fragen bist Du hier schon richtig.

Gib den Usern doch einfach folgende Infos:

• Spannung / Spannungen im Steuer / Laststromkreis des Modells.
  • Nennspannung und Leistungsaufnahme der gewünschten LEDs.
    ( bei den meisten Elektronik - Händlern erhältst Du diese Angaben beim
    Kauf der LED )
  • Sollen die LED als Dauerlicht oder teilweise auch als Blinklichter
    verwendet werden ?

Spezielle Fragen zu Deinem Modell, der Positionierung, der Funksteuerung und des Aussehens + Gimmicks wie Lampengehäuse etc.
kannst Du entsprechend formuliert in der Rubrik " Freizeit " im Brett
" Modellbau " weiter erfragen.

Um Missverständnisse ( ggf. " Doppelposting ) zu vermeiden, wähle dort
eine entsprechende Überschrift Deines Artikels.

mfg

nutzlos

hallo,
ich habe mich wohl ein wenig schlecht ausgrdrückt das ist ein standmodell (plastikmodell) in 1:48.Die Lichter sollten als Start & Lampelichter fungieren (links & rechst vom rumpf)ob sie blinken oder durchleuchten ist mir relativ gleich
sie sollten auch so leuchten das man sie sofort erkennt,also nicht zu schwach!
dann wäre da noch dei frage wegen eines schalters,wo kann ich ihn plazieren das dsa led angeht wenn ich den schalter anmachen?

mgf ThePrisoner

Guten Tag,

Auch Dir einen guten Tag

ich bin neu im Forum.!

Herzlich willkommen.

…spiele ich schon länger mit dem Gedanken eines meiner Modelle (zu) beleuchten … (leds,als landelichter ect)… Ist das überhaupt machbar?

Ich habe in einem anderen Beitrag schon einmal geschrieben, dass alles, was sich logisch beschreiben lässt, auch machbar ist.

Was muss ich tun?

Im Prinzip ist das ganz einfach.

Du musst Dich entscheiden, wie originalgetreu Du das Ganze haben willst, welche Farben und LED-Größen, welche Funktionen.

Was benötige ich alles?

Für Landescheinwerfer würde ich eine oder mehrere (je nach Flugzeugmodell) weiße 5mm LEDs mit geringem Abstrahlwinkel wählen, z.B.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180000
Die kommen einem Scheinwerfer am nächsten.

Für die Positionslichter an den Flügelenden könntest Du z.B. 3mm Standard-LEDs mit großem Abstrahlwinkel nehmen, je nach den Farben beim Original in rot, grün (oder weiße Blitzlichter)
rot : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=145980
grün: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=145971
Das sind low-current-LEDs (niedriger Stromverbrauch)

Wenn Du in der Lage bist, ein bis zwei ICs, einige Widerstände und Kondensatoren auf einer Lochrasterplatine zu einer Blinkschaltung zusammenzulöten, könntest Du noch folgendes machen

Statt der roten und grünen Positionslichter an den Flügelenden weiße Blitzlichter mit den LEDs:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=153737

RundumBlitzleuchten:
5mm LEDs weiß, großer Abstrahlwinkel
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=180005

Welche Batterie (sofern benötigt) brauche ich?

Da die selbstleuchtende LED noch nicht erfunden wurde, benötigst Du tatsächlich Batterien (son Pech aber auch) und da Du vor jede LED einen Strombegrenzungswiderstand schalten musst und da jede weiße LED (ohne Widerstand) bis zu 4,2V benötigt, wirst Du etwa 6V Batteriespannung benötigen (4 Zellen).

Welche Batterien (Akku/Trockenbatterien, Größe) Du benötigst, richtet sich nach Deinen Vorlieben und nach dem zur Verfügung stehenden Einbauraum.

… (möglichst kleiner Schalter) und am besten an einer Stelle wo man ihn nicht so gut erkennt!

Da gibt es so süße kleine Druckschalter, welche man in den Miniaturtaschenlampen verwendet, die sind hervorragend dafür geeignet, und wenn Du sie hinter einem kleinen Loch in der Außenhaut des Flugzeugs anbringst, kannst Du die Beleuchtung mit Hilfe eines dünnen Stiftes ein- und ausschalten.

und wie schließe ich alles an

Darüber können wir uns unterhalten, wenn Du Dir darüber im Klaren bist, welche Lampen und welche Funktionen Du einbauen willst.

Gruß merimies

vielen dank!
habe mir das alles soweit notiert
also bei den Positionslichtern bin ich mir nicht so sicher was sich für den eurofighter typhoon 1:48 eignen könnte.

Für die Landescheinwerfer werde ich weiße leds nehmen!

nun zur batterie?!
das versteh ich nicht ganz,was für eine Batter benötige ich,da sie ja klein sein sollte um sie im Rumpf zu verstauen?

Geschweige den nach was muss ich im Fachhandel fragen?

Ich besitze Lötkolben ect. und würde gerne die Positionslichter „blinken lassen“

Da ich viele fragen habe wäre es nett wenn du mir vllt deine icq nummer geben könntest dann könntest du mir das mal in ruhe erklären (sofern du icq besitz)

Mit Freundlichen Grüßen ThePrisoner!

nun zur batterie?!
das versteh ich nicht ganz,was für eine Batter benötige ich,da
sie ja klein sein sollte um sie im Rumpf zu verstauen?

Wie groß sie ist, entscheidest Du alleine. Knopfzellen sind klein, dann leuchten die LEDs aber nur einige zig Minuten.
Auto Blei-Akkus ist etwas groß und schwer, reicht aber für ein Jahr LED Betrieb.
Irgendwo dazwischen wird man wohl was finden.
Ist das ein flugfähiges Modell oder hängt / steht es nur rum?

Geschweige den nach was muss ich im Fachhandel fragen?

Ich besitze Lötkolben ect. und würde gerne die
Positionslichter „blinken lassen“

Rote und grüne Blink-LEDs kann man fertig kaufen.
Weiße? - Hmm, weiß ich gerade nicht.

also das modell steht nur im regal!
wie lang hält den eine knopfzelle?

Hallo Gefangener

Da ich viele fragen habe wäre es nett wenn du mir vllt deine icq nummer geben könntest dann könntest du mir das mal in ruhe erklären (sofern du icq besitz)

Nein, icq habe ich nicht.

Außerdem halte ich es, jedenfalls im Moment, noch für sinnvoller, wenn wir die Diskussion hier öffentlich führen. Ich bin ja schließlich nicht der Einzige, der zu diesem Thema aussagefähig ist.

nun zur batterie?!
das versteh ich nicht ganz,was für eine Batter benötige ich,da sie ja klein sein sollte um sie im Rumpf zu verstauen?

Eben.
Du solltest die größten Batteien nemen, die Du im Rumpf unterbringst.

Bei normalen Rundzellen (Alkali-Mangan 1,5V) benötigst Du 4 Stück, in Reihe geschaltet. Da sie leicht auszuwechseln sein müssen, solltest Du Batteriehalter in den Flugzeugrumpf einbauen (die nehmen Platz weg, und Du musst den Rumpf für den Batteriewechsel öffnen können.

Bei Akkus (NiMh 1,2V ebenfalls 4 Stück) gibt es welche mit Lötfahnen. Die kannst Du fest in den Rumpf einbauen und über einen in die Außenhaut des Modells eingebauten Ladekontakt aufladen. Allerdings benötigst Du dazu ein Ladegerät, welches 4 in Reihe geschaltete Zellen laden kann und welches über eine gute automatische Ladekontrolle verfügt.

… nach was muss ich im Fachhandel fragen?

Ich weiß nicht, ob in Deiner Nähe einer der Elektronik-distributoren einen shop unterhält. Ich persönlich beziehe mich, wie Du ja wahrscheinlich schon bemerkt hast, vorwiegend auf die Firma Conrad, weil die für mich am leichtesten zu erreichen ist.

Einige der Kollegen schwören auf die Firma Reichelt. Es gibt aber noch eine Menge andere. Gugel doch mal mit den Suchworten „elektronik distributor“, da findest Du sie alle.

Im normalen „Fachhandel“ wirst Du nicht alles das bekommen, was Du benötigst.

Es wäre mal interessant, zu erfahren, welche Abmessungen der Innenraum des Modells hat, der zur Verfügung steht.

Du könntest ja mal Fotos machen und ins Netz stellen. Wie das geht?
Siehe FAQ:2606

Gruß merimies

Hallo xstrom

Rote und grüne Blink-LEDs kann man fertig kaufen.

Aber nur in 5mm, was möglicherweise ein wenig dick für die Flügelspitzen ist. Außerdem würden sie nicht synchron blinken, was unschön aussieht.

Weiße? - Hmm, weiß ich gerade nicht.

Sind mir keine bekannt.

gruß merimies

Dann lass Dein Modell mal wie es ist…
Hallo,

Auch ein Modell von " Revell " u.ä. kostet Geld…bau Dir notfalls lieber einen Hangar und beleuchte mit diesem das Modell besser in seiner
realen Position.

Dann sieht es tags wie nachts real aus…

mfg

nutzlos

Moin,

evtl. kommen noch Lichtleitfasern infrage. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt, glaube ich, auch Read-Relais, die bei Beaufschlagung mit einem Magnetfeld ausschalten. Also wenn das Licht nicht gewünscht wird auf der Blick-abgewandten Seiten einen Magneten an den Flieger heften, bei Bedarf abnehmen damit´s leuchtet.

Gruß Volker