LEDs glimmen trotz AUS

In eine Wechselschaltung habe ich 3 LED-Strahler eingebaut. Bei einer bestimmten Schaltkombination glimmen die LED-Strahler trotz AZS. Was habe ich falsch gemacht?

Hallo- ich denke, du hast nichts falsch gemacht. Erinnerst du dich noch an die Schulzeit- Physik? Ein Leiter im Wechselstromkreis erzeugt ein sich in der Frequenz des Wechselstromes sich ständig wechselndes elektromagnetisches Feld. Und dieses kann von einem Leiter im Einflussbereich dieses Feldes wieder in elektrische Energie verwendet werden. Dieser Effekt wird in Transformatoren verwendet. Aber diese Erscheinung kann auch unerwünschte Wirkungen verursachen: Autos bleiben unter den Trolley´s von Bus und Tram stehen, unerwünschte Schaltvorgänge in Anlagen, beim Handyphonieren beginnt die Autoelektrik zu spinnen…
Und genau so eine Erscheinung hast du in deiner Wohnung. Es liegen zu viele Kabel nebeneinander… Und somit beienflussen energieführende Kabel auch die umliegenden. Und als Wirkung- ein Kriechstrom. Mit der klassischen Glühbirne bemerkt man es nicht, weil die Leistung nicht ausreicht, um den Glühfaden zum leuchten zu bringen. Aber der Zähler rennt immer ein klein wenig mit.
Und nun zu den LED: Led benötigen viel weniger Energie. Und einen konstanten Strom, nicht ganz so wichtig ist die Spannung. Somit leuchtet die LED ständig weiter ein wenig. Auf Dauer gibt es dann meistens Ausfälle, da der Driver in/an der LED überfordert ist (sofern es keine dimmbare LED Lampe ist- der Unterschied liegt nur im Driver).
Ich habe den Effekt auch im Flur- statt mit 4,5W LED leuchte ich nun mit 6.5W und ich habe (zumindest optisch) Ruhe. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die meisten der von mir verkauften „kleinen“ 4,5W- LED- Birnen mit geplatzem Kondensator ausgefallen sind.
Eine wirkliche Abhilfe schafft nur eine Neuverkabelung mit Abschirmung oder örtlich getrennte Verlegung der Kabel oder eine Totalabschaltung, dafür gibt es Schaltungen. Ist nur die Frage- was rechnet sich wirklich?
Gruss Lux von lux-lighting.at

In eine Wechselschaltung habe ich 3 LED-Strahler eingebaut.
Bei einer bestimmten Schaltkombination glimmen die
LED-Strahler trotz AZS. Was habe ich falsch gemacht?

Ich kann Dir nicht sagen was Du falsch gemacht hast.
Ich kenne Deine Schaltung nicht.
Ich selbst habe vor kurzer Zeit eine Wechselschaltung
mit LED Strahlern installiert und diese klimmen nicht auch meine Leds mit Taster und Stromstoßschalter glimmen nicht. Hast Du vieleicht Funkschalter im Einsatz?

Danke für die ausführliche Antwort.Der Appell an mein Physikwissen hat bewirkt, dass mir diese Erklärung einleuchtet.
Nochmals danke und viele Grüße für die Adventszeit

Hallo- danke für deine Antwort. Bist der einzige bisher! Schade, dass ich dich nicht beim richtigen Namen anreden kann. Wenn du mal wieder einen Rat oder Hilfe benötigst- hier ist meine mailbox: [email protected] oder privat: [email protected], skype: scirocco9591
Schönen Advent Arnulf B. Lux-- Micheldorf in OÖ

Danke für die ausführliche Antwort.Der Appell an mein
Physikwissen hat bewirkt, dass mir diese Erklärung
einleuchtet.
Nochmals danke und viele Grüße für die Adventszeit

hi jo
ich schaetze mal dass du durch die leitungen eine ‚induzierte‘ spannung auf die leds bekommst.
d.h. 2 nebeneinanderliegende leitungen - eine spannungsfuehrend, die andere nicht - dabei induziert (wie in einem trafo) die spannungsfuehrende leitung eine ziemlich leistungslose spannung in der eigentlich spannungslosen leitung.
das kann schon reichen um die leistungsschwachen leds zum glimmen zu kriegen.
je nach deinen faehigkeiten gibts einige moeglichkeiten:
* (ziehmlicher aufwand) die einzelnen kabel getrennt verlegen - sagen wir mal 20cm abstand, oder geschirmte kabel verlegen
* andere moeglichkeit: staerkere led-spots probieren
* wenn du elektrik-kenntnisse hast, dann einen funkentstoerkondensator (ca 1uf) paralell zu einer led
mfg J

Hallo,

vermutlich fliesst trotz AUS noch ein Strom oder ist eine Restspannung vorhanden. Ferndiagnose ist Hier schwierig. Abhilfe: Löschwiderstand/Z-Diode je nach Ursache.

Gruss
Nils

wenn die LED´s  immer glimmen - Schaltung überprüfen oder es liegt an den LED´s, bei manchen Trafo - LED- kombinationen kommt das vor