Leds mit Batterien betreiben

Hi zusammen hoffe habe es hier richtig eingestellt
ich habe mir 2 St LED Schrauben RGB blinkend 5mm anschlussf 12V LEDs mit
0,25W, 560Ohm Widerstände verlötet gekauft.

Farbe (Emitting Color): RGB abwechselnd blinkend
Öffnungswinkel (View Angel): 25°
Intensität (Luminous Intensity): 7.200 mcd
Spannung (Voltage): 12V, fertig verkabelt
Strom (Voltage): 20mA Typ., 30mA Max
Chip Material: InGaN
Durchmesser (diameter) Ø 5mm
Gehäuse (LED Type): Wasserklar 5mm
Widerstände (verlötet): 0,25W, 560Ohm
Kablefarbe: rot (plus) / schwarz (minus)
Kabellänge: 15cm

kann ich die mit eine BATTERIEHALTERUNG D FÜR 10 MIGNON
siehe link

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

betreiben oder ist das zu wenig/ zuviel???
muss ich dann für beide eine batterie halterung kaufen???
Achja noch kurz zur verwendung ich möchte die leds in eine fastnachtsmaske verbauen.
vieleicht kann mir einer weiterhelfen.

wenn ich dich richtig verstanden habe sind die LED’s inkl. Vorwiedrstand als 12V LED’s verkauft worden. Also wird deine Reihenschaltung von den 10 Batterien erst einmal funktionieren. (Spannungsverluste durch Belastung und Entladung der Batterien)

Presönlich würde ich vom gefühl her mit 2 9V Blöcken arbeiten (18V), den Vorwiederstand entfernen, und eine „Konstantstromquelle“ aufbauen, die den LEDs 30mA zur verfügung stellt.

sry Konstantstromquelle mit ~ 20mA bzw 40mA wenn die LEDs Parallel angeschlossen werden sollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja hast du.

also soll ich die zwei LEDs zusammen hängen und mit zwei 9v blöcken betreiben was ja dann auch vom gewicht abnimmt. hab ich dich da richtig verstanden???

was ich noch dazusagen sollte es sind zwei einselne LEDs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sry Konstantstromquelle mit ~ 20mA bzw 40mA wenn die LEDs Parallel angeschlossen werden sollen

Hallo Niemand!

Du kannst LEDs nicht parallel schalten und an einer gemeinsamen Stromquelle betreiben, weil die Stromverteilung dann ungleichmäßig (bis zur Zerstörung der LEDs) wird.

Du könntest sie möglicherweise mit gemeinsamer Stromquelle in Reihe schalten, aber um das zu beurtei,en, muss man die bisherige Schaltung analysieren.

Gruß
merimies

ich habe mir 2 St LED Schrauben RGB blinkend 5mm anschlussf
12V LEDs mit
0,25W, 560Ohm Widerstände verlötet gekauft.

Hallo Namenloser,
wenn die Widerstände nicht vergossen sind, würde ich sie ausbauen. Die beiden LED’s in Reihe schalten und einen Widerstand mit 180 bis 200 Ohm, oder noch besser: einen BF245c als Konstantstromquelle dazu in Serie. Als Stromversorgung eine 9-Volt-Blockbatterie. Bei dieser Konstellation sollten die LED’s ca. 10 Stunden leuchten.
In der Originalschaltung wird unnötig Energie in den Widerständen verbraten.
Gruß, Edi