Hallo.
Ich habe zuhause eine Art „Skulptur“ aus Plexiglas in mühseeliger Handarbeit gefertigt und bin jetzt auf die Idee gekommen das Teil mit LED’s zu beleuchten. Das Plexiglas ist nach Vollendung vollkommen Sandgestrahlt worden um eine gleichmäßige milchige Oberfläche zu erzielen.
Zuerst wollte ich das Teil nur mit orangenen LED’s beleuchten, da bin ich aber heute auf diese Farbwechseldinger bei eBay gestoßen. http://cgi.ebay.de/LED-Ei-mit-RGB-Farbwechsel-ideal-…
Jetzt ist die Frage wie ich sowas selber bauen kann. Es gibt ja diese LEDs die Farbwechsel zulassen durch unterschiedliche Ansteuerung der Pinbelegung mit unterschiedlichen Strömen/Spannungen. Nun ist die Frage wie ich sowas umsetze. Löten kann ich. Ein wenig Grundlagen in Bezug auf Elektronik ist vorhanden.
Kann jemand helfen? Google hat leider nichts ausgespuckt. Vll liegt es auch dadran das ich nicht weiß wonach ich suchen muss?!
Auf jedenfall schoneinmal ein Dankeschön an alle im vorraus.
MfG
Daniel
Hallo Daniel
Zuerst wollte ich das Teil nur mit orangenen LED’s beleuchten,
da bin ich aber heute auf diese Farbwechseldinger bei eBay
gestoßen.
Jetzt ist die Frage wie ich sowas selber bauen kann. Es gibt
Diese Farbwechsel LEDs gibt es mit Chip bei Conrad, Reichelt, Westfalia, usw.
Ich habe die schon in Balkonleuchten zusammen mit der weissen BasisLED verbaut.
es ist ganz einfach und relativ preiswert.
Gruß
Rochus
Hallo.
Viele Dank. Das bringt mich echt weiter. Und dann auch noch so schnell… HAMMER… Danke.Danke. Jetzt muss ich die Teile nur noch ausfindig machen und dann kann ichs bestellen.
Bis dahin…
Daniel
Je nachdem wie groß Dein „Kunstwerk“ ist, wird es schwierig, das nur mit ein paar LEDs gleichmäßig zu beleuchten.
Abmaße ca. 250x130x130
Problem ist das ich einiges gefunden habe im Internet. Sogar LEDs mit eingeautem Chip. Oder halt sowas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=25…
Allerdings ist denke ich wie du schon sagtest, das man keine gleichmäßige Beleuchtung realisiert bekommst und das diese Steuerung die Farben optisch wirklich merklich angsteuert, dh. man sieht an den LEDs ob sie gerade ROT& GELD für Orange ansteuern und das sieht dann mehr BUNT aus wie nach EINER Farbe. Sowas kann ich da auch nicht machen, da da mitunter nur 2,5mm Platz von Aussenwand zu LED sind und man das somit deutlich sehen würde. Andere Ideen? Oder kann ich mit dem Leuchtregler im Link auch solche Multicolor LEDs so ansteuern das die mir EINE FARBE ausgeben und keine 2 oder 3 die dann zu einer werden aber an der LED die 2 oder 3 Farben merklich zu sehen sind…?
Achso. Und was kann ich bei Problemen mit der ganzen Ausleuchtung sonst nehmen? Vorschläge?
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. Danke schonmal.
Daniel