LEDs über Dimmer flackern

Hallo!

Wir haben uns im Wohnzimmer nun einen Dimmer installiert, an dem 6 LED Strahler angeschloßen sind.
Nun kommt es öfters vor, dass die LEDs im Betrieb anfangen zu flackern und es ein surrendes Geräusch gibt.
Wirklich dimmen lässt sich auch nichts und beim ersten Versuch ist eine Birne durchgebrannt.
Den Dimmer haben wir im Fachhandel erhalten und auch gesagt, dass wir diesen für LEDs benutzen wollen.
Unser Elektriker war verwundert, dass es einen Dimmer für LEDs gibt und hatte uns im Vorfeld abgeraten.
Leider können wir ihn momentan nicht erreichen und deshalb frage ich hier um Rat, was das Problem sein kann.

Hallo,

Wir haben uns im Wohnzimmer nun einen Dimmer installiert, an
dem 6 LED Strahler angeschlossen sind.
Nun kommt es öfters vor, dass die LEDs im Betrieb anfangen zu
flackern und es ein surrendes Geräusch gibt.

Dann sind die Leuchtmittel offenbar nicht zum Dimmen geeignet. Das ist der Normalfall. Oder es wurde ein ungeeigneter Dimmertyp eingebaut. Die meisten dimmbaren LED-Leuchtmittel kommen nur mit Phasen ab schnittdimmern klar.

Wirklich dimmen lässt sich auch nichts und beim ersten Versuch
ist eine Birne durchgebrannt.

Auch das spricht dafür, wobei ich mich frage, was eine Birne damit zu tun hat… Die sind zum Essen da und nicht zum Leuchten. Beim Essen brennt da normalerweise auch nix.

Den Dimmer haben wir im Fachhandel erhalten und auch gesagt,
dass wir diesen für LEDs benutzen wollen.

Fachmarkt = Baumarkt oder Sat**n o. ä.? Dann wundert mich das in keinster Weise… Die sind froh, wenn sie ihren Kram loswerden und haben sicherlich kein Interesse, den Kunden darauf hinzuweisen, dass das zu dimmende Leuchtmittel auch dimmbar sein muss.

Prüfe nach, ob es wirklich kein Phasen an schnittdimmer ist. Anschließend kannst du die Leuchtmittel entsorgen oder woanders, wo nicht gedimmt werden soll, einbauen. Kaufe nun ausdrücklich dimmbare Leuchtmittel. Diese wurden vom Hersteller so konzipiert, dass sie das vertragen und auch lichtmäßig mehr oder weniger umsetzen können. Ein leichtes Flimmern ist jedoch teilweise unvermeidbar. Die Technik des Dimmens wurde für Glühlampen entwickelt und ist nun einmal für LED-Leuchtmittel eine Krücke.

MfG,
Marius

Hallo!

1. LED-Strahler müssen als „dimmbar“ bezeichnet sein
  2. Dimmer muss geeignet sein,insbesondere für die Mindestlast

Ich frage mich immer,warum man die sowieso sehr sparsamen LEDs auch noch dimmen muss ?
Das war bei Glühlampe schon selten genutzt und angebracht,aber bei den modernen sparsamen Lichtquellen ?

Aber das musst Du natürlich wissen,ob das für Dich wichtig wäre.

MfG
duck313

Ich frage mich immer,warum man die sowieso sehr sparsamen LEDs
auch noch dimmen muss ?
Das war bei Glühlampe schon selten genutzt und angebracht,aber
bei den modernen sparsamen Lichtquellen ?

Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes einleuchtend oder?

Im Wohnzimmer braucht man manchmal volles Licht, aber will trotzdem beim Fernsehen, Kuscheln oder sontswas doch lieber im Schummrigen sitzen statt im Rampenlicht. Außerdem erhält man so den positiven Nebeneffekt einer noch längeren Lebensdauer der LEDs. So hat man für die wenigen Bedarfsfälle voller Beleuchtung lange Freude an der Lichtquelle.

Würdest du stattdessen lieber eine Decke vor die Leuchte hängen, bloß weil die LEDs so schon sparsam genug sind? :wink:

MfG,
Marius

1 Like