Hallo,
Wir haben uns im Wohnzimmer nun einen Dimmer installiert, an
dem 6 LED Strahler angeschlossen sind.
Nun kommt es öfters vor, dass die LEDs im Betrieb anfangen zu
flackern und es ein surrendes Geräusch gibt.
Dann sind die Leuchtmittel offenbar nicht zum Dimmen geeignet. Das ist der Normalfall. Oder es wurde ein ungeeigneter Dimmertyp eingebaut. Die meisten dimmbaren LED-Leuchtmittel kommen nur mit Phasen ab schnittdimmern klar.
Wirklich dimmen lässt sich auch nichts und beim ersten Versuch
ist eine Birne durchgebrannt.
Auch das spricht dafür, wobei ich mich frage, was eine Birne damit zu tun hat… Die sind zum Essen da und nicht zum Leuchten. Beim Essen brennt da normalerweise auch nix.
Den Dimmer haben wir im Fachhandel erhalten und auch gesagt,
dass wir diesen für LEDs benutzen wollen.
Fachmarkt = Baumarkt oder Sat**n o. ä.? Dann wundert mich das in keinster Weise… Die sind froh, wenn sie ihren Kram loswerden und haben sicherlich kein Interesse, den Kunden darauf hinzuweisen, dass das zu dimmende Leuchtmittel auch dimmbar sein muss.
Prüfe nach, ob es wirklich kein Phasen an schnittdimmer ist. Anschließend kannst du die Leuchtmittel entsorgen oder woanders, wo nicht gedimmt werden soll, einbauen. Kaufe nun ausdrücklich dimmbare Leuchtmittel. Diese wurden vom Hersteller so konzipiert, dass sie das vertragen und auch lichtmäßig mehr oder weniger umsetzen können. Ein leichtes Flimmern ist jedoch teilweise unvermeidbar. Die Technik des Dimmens wurde für Glühlampen entwickelt und ist nun einmal für LED-Leuchtmittel eine Krücke.
MfG,
Marius