Habe einen Ledskär Wasserhahn von Ikea der jetzt anfängt so langsam zu lecken. Dichtungsringe habe ich ,aber wie bekomme ich den Wasserhahn auseinander damit ich die Dichtungsringe wechseln kann.
Kann mir das einer hier verraten .
ist das ein Enhebelmischer?
Nein der hat zwei Drehregler über einander. Der obere zum auf drehen vom Wasser und unten drunter zum einstellen von warm und kalt.
Hallo !
Und was für „Dichtungen“ hast Du denn schon dafür besorgt ?
Gibts denn bei der Einbauzeichnung keine Montageanleitung und eine Explosionszeichnung der Innenteile,auch zum Ersatzteilkauf ?
Dann würde ich bei IKEA nachfragen.
Ist das keine Keramische Dichtkartusche ? Denn es kann trotzdem ein Einhebelmischer sein,nur wird die „normale“ Kartusche von 2 Hebeln bedient.
MfG
duck313
Ich Danke erstmal all denen die mir geantwortet haben.
Leider hatte ich keine Zeichnung oder Einzelteilliste von dem Wasserhahn.
Aber jetzt hatte ich in selbst auseinander gebaut.
Erzähl denen die so einen Wasserhahn haben gerne wie es geht.
Also…als erstes sollte man die Zuläufe für Wasser zu drehen.Dann dreht man den oberen Regler so,als wurde man ihn voll auf drehen. An der Seite ist ein Loch. Normaler weise ist dort eine Madenschraube drin,die man rausdrehen muss. Sollte dies nicht so sein,nehmt eine Schraube, die passt und schraubt sie ein. Dreht den Regler jetzt wieder zurück. Schraube wieder raus und Regler wieder zurück drehen. Jetzt seht ihr entweder die Madenschraube oder ihr müßt es mit der Schraube wiederholen bis Madenschraube sichtbar ist.
Jetzt könnt ihr das obere Teil abschrauben mit dem Hahn. Danach dem ersten Regler wegnehmen . Den ersten pin für den Regler rausdrehen.
Den gleichen Arbeitsgang beim zweiten Teil.
Nun sollte man schon eine mittlere Rohrzange haben und eine Knarre mit 17 Nuss. Mit der Rohrzange das Teil festhalten und mit der Knarre die obere Mutter lösen. Mutter raus nehmen ,Dichtung wechseln. Jetzt kann man die beiden innenteile rausnehmen.
Jetzt kann man die restlichen Dichtungen wechseln.(die roten sollten auch mit gewechselt werden)
Ikea hatte mir nur die O-Ringe geschickt und das auch noch die falschen.
Hab aber die O-Ringe trotzdem getauscht,aber nicht die roten Dichtungen,die eigentlich am wichtigsten sind.
Der Zusammenbau sollte rückwärts funktionieren,wobei man die Mutter nicht zu hart an drehen sollte, da die innenteile aus Keramik sind.
Dreht man zum Schluß den Hahn oben drauf,…nur mit Hand an drehen ,keine Zange benutzen…Kratzer. Um es oben festzuziehen, dreht man den oberen Regler bis man das sieht ,wo man die Schraube wieder eindrehen kann. Den Regler mit Schraube rechts drehen bis Anschlag und dies solange wiederholen bis es fest ist. Schraube raus …madenschraube rein…fertig.
Jetzt sollte der Hahn nicht mehr lecken wenn man das wasser wieder angestellt hat und es laufen gelassen hat.
Für die jenigen die so einen Hahn haben…wünsch ich schon mal viel Spaß
beim basteln.
LG Tom0660