Schönen Abend,
ich habe in OpenOffice 3.1 Calc eine Spalte mit folgender Formel: =WENN(K2>80;K2;"")
Dadurch werden nur die Werte aus Spalte K übernommen welche über 80 sind, soweit alles gewollt allerdings entstehen bedingt durch die Formel leere Felder falls der Wert mal nicht über 80 ist.
Wie bekomme ich diese leeren Felder da raus, sodass ich am Ende eine schöne Spalte mit allen Werten über 80 untereinander habe? Einfach sortieren funktioniert ja nicht, da die Felder mit der Formel befüllt werden.
Hallo eisbeutel!
Das geht mit einer Wenn-Abfrage. Wenn du sie schachtelst, kriegst du eine fortlaufende Liste.
Gruß Alex
inwiefern schachteln? Bin leider nicht wirklich fit im Bezug auf Tabellenkalkulation, hättest du vielleicht ein Beispiel wie sowas entgültig auszusehen hat? Schonmal vielen dank für deine Hilfe!
Hallo eisbeutel!
Ich hab jetzt ne andere Lösung gefunden. Dafür brauchst du allerdings eine Hilfsspalte. In diese kommt =WENN(B1>=80;„x“;""). Die Formel ziehst du runter, soweit die Kolonne reicht.
Das Ergebnis bekommst du dann mit der Matrixformel {=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(C:C;„x“);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(C$1:C$1000=„x“;ZEILE($1:blush:1000));ZEILE(A1))))}
Gruß Alex