Leere Felder von Excel nach Access

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Access 97.

Ich habe Adressdaten in Excel97-Format vorliegen und möchte diese Daten über eine Anfügeabfrage in eine Tabelle in eine Access-Datenbank einfügen. Die Excel-Daten liegen aber nicht vollstaendig vor. So sind z.B. nicht alle Personen mit Telefonnummern versehen … Diese Daten werden bei der Anfügeabfrage ignoriert.

Die Excel-Daten stammen eigentlich aus einer Access-Datenbank, ich musste sie aber weiterverarbeiten, z.B. die „GesamtTelNr“ in „Vorwahl“ und „Telefon“ aufteilen durch entsprechende Formeln in Excel. Dort wo keine Nummer im Original steht, füge ich durch eine WENN-Formel den Wert „“ in die entsprechende Zelle ein. Hier scheint das Problem zu liegen. Diese Felder werden mitsamt dem Datensatz ignoriert. Wenn bei den "leeren Felder einfach mal ein „Return-Zeichen“ eingibt, so wird das Feld mit dem Datensatz (also der gesamten Spalte) berücksichtigt.

Eine exportierte Datei kann ich problemlos wieder importieren. Dann werden die leeren Felder mit nach Access übertragen.
Wenn ich die veränderte Tabelle benutze, klappt es nicht. Dabei scheint es auch egal zu sein, ob die Spalten als „Text“, „Standard“ oder „Zahl“ in Excel formatiert sind. In keinem Fall werden die Datensätze übernommen. Man sieht keine Zeichen in den Zellen, wo nichts steht, aber sie scheinen auch nicht wirklich leer zu sein.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie man „leere Felder“ einer Excel-Tabelle behandelt. Oder sind sie nicht wirklich leer und ich muss da was besonderes anstellen?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Andreas Schulze

Das Problem ist wohl, dass in dem jeweiligen Excel-Feld kein Wert, sondern eine Formel drinsteht. Die Formel kann ja nur Excel auswerten - Access weiss nichts davon. Wenn du das umgehen willst, musst du entweder die Tabelle vorher kopieren (mit Einfügen / Werte) oder die Daten aus Excel per Automation herausholen.

Reinhard

Das Problem liegt meines Erachtens darin begründet, dass die Daten unterschiedliches Format haben (durch das Auffüllen der leeren Felder per Formel). Das bekommt man auch nicht durch nachträgliches Formatieren der gesamten Spalte wieder hin.

Ich exportiere solche Excel-Tabellen in eine Textdatei und importiere sie anschließend wieder. Dadurch gehen natürlich die Formeln in der Textdatei verloren aber die brauchst Du ja beim Import in Access sowieso nicht mehr.

Harald