Leere Netzwerkumgebung HILFE!

Liebe Experten,

ich versuche, einen neuen XP pro Rechner (Dell) in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren. Zugriff auf Server (MS Win 2003) mittels Netzlaufwerk hat tadellos funktioniert. Als ich nun versuchte, andere im Netzwerk freigegebene Drucker zu installieren, erhielt ich die Fehlermeldung, daß der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde bzw. die automatische Suche brachte kein Ergebnis.

• Ich kann aber alle PCs im Netz anpingen
  • über den Explorer kann ich weder mit dem PC-Namen noch mit der IP-Adresse eine Verbindung zu den Rechnern herstellen
    -Netzlaufwerk mit c$ funktioniert auch nicht

Ich habe überprüft, ob der Browserdienst gestartet ist (OK) und habe NetBeui nachinstalliert (OK). Kein Erfolg. Admin-Rechte habe ich auch, Benutzernamen sind bekannt, aber soweit komme ich gar nicht…

Die PCs sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe und haben dynamische IP-Adressen.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Hi Andreas!

Vielleicht ist es irgendwas wie eine Firewall? Oder sind an diesem einen PC irgendwelche „Tweaks“ durchgeführt worden?

Viele Grüße
André

• Ich kann aber alle PCs im Netz anpingen
  • über den Explorer kann ich weder mit dem PC-Namen noch mit
    der IP-Adresse eine Verbindung zu den Rechnern herstellen
    -Netzlaufwerk mit c$ funktioniert auch nicht

Ich habe überprüft, ob der Browserdienst gestartet ist (OK)
und habe NetBeui nachinstalliert (OK). Kein Erfolg.
Admin-Rechte habe ich auch, Benutzernamen sind bekannt, aber
soweit komme ich gar nicht…

Die PCs sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe und haben
dynamische IP-Adressen.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Vielleicht ist es irgendwas wie eine Firewall? Oder sind an
diesem einen PC irgendwelche „Tweaks“ durchgeführt worden?

Hi Andre,
das ist nicht der Fall…
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

noch ein paar Fragen zum Netzwerk:

• Läuft ein ActiveDirectory (ADS)?
  • Wird die IP-Adresse für den PC per DHCP vergeben, und wenn ja, welche Adressen bekommst Du vom Server - am besten postest Du mal die komplette IP-Config: (ipconfig /all an einer Eingabeaufforderung)
  • Läuft im Netz ein WINS-Server?

Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überprüf mal auf dem Poblemrechner, ob unter den Diensten der „Computerbrowser“ gestartet ist. Wenn nicht, anwerfen und auf Automatik stellen, ohne den wirst du im Netzwerk nie was zu sehen bekommen . . .