hallo zusammen!
kann es sein, dass ein drucker (hp690c), seinen dienst komplett verweigert, wenn eine von 2 patronen leer ist?
ich benutze fast ausschließlich nur eine (die schwarze natürlich) und kann mir gerade eine solche neuinvestition momentan gerade überhaupt nicht leisten…
kann da jemand helfen?
Wenn du die leere Patrone entfernst unter Umständen, also einfach drinne lassen!
Ansonsten: In der Systemsteuerung unter Drucker bei Druckqualität (oder so ähnlich) auf schwarz einstellen, dann sollte das Problem behoben sein.
bei meinem 930 bei der arbeit mache ich es so:
drucker einschalten
klappe aufmachen
alle patronen rausnehmen
drucker ausschalten
drucker einschalten
gepiepe/gejaule/geknurre des druckers abwarten
alte patronen wieder einsetzten
drucker ausschalten
klappe zumachen
drucker einschalten
probedruck über sich ergehen lassen
normal weiterdrucken bis patronen WIRKLICH leer sind
…
das gerödel
hi cristal,
ähnliche prozeduren hab ich hier aus anderen gründen auch schon durch gezogen. was mich nicht davon abgehalten hat, deinen plan nochmal punkt für punkt nach zu vollziehen doch leider half das auch nix.
gut, dass ich noch meinen alt-ehrwürdigen 500c habe (s.o.)
Hallo Bernd,
ich habe von diesem Phänomen vor längerer Zeit mal gehört. Ich habe nicht mehr alles genau in Erinnerung, an was ich mich aber noch genauer erinnere ist die Tatsache, daß bei vielen HP-Druckern auch der reine s/w-Druck wohl tatsächlich nur mit beiden Patronen funktioniert. Der Grund war (und hier werde ich jetzt etwas vage) daß angeblich bestimmte Bestandteile, die die Eigenschaft auch der schwarzen Tinte beim Druck beeinflussen nur in der Farbpatrone vorhanden sind und von dort beigefügt werden. Frag mich nicht, was da genau hintersteckt. Ich weiß nur das der Betroffene (zu recht) extrem sauer war und dahinter einen schlechten Verkaufstrick witterte.
So, leider wird dir das auch nicht viel weiter geholfen haben, aber vielleicht tröstet es dich ja wenigstens, daß es Dir nicht nur alleine so geht ;o)
au ha!
hi stefan,
wenn das stimmt, ist es tatsächlich beutelschneiderei (und es hört sich eigentlich sehr *ehäm* „passend“ an…). interessante randinfo- besten dank, sowas finde ich immer sehr spannend.
auch wenn es mich nicht wirklich tröstet…