Leere Pufferbatterie und Kurzschluss ?

Hallo,Ihr Lieben Forenmitglieder !
Folgendes Problem :
Kaltgetränkeautomat Sielaff FK 185
Hatten gestern einen Techniker hier ( machen sonst immer unseren Kaffeeautematen-Service )
Kennen sich angeblich auch mit den Kaltgetränkeautomaten aus.
Vorweg: Die Pufferbatterie ist völlig „TOT“
Es handelt sich um eine Batterie der Firma ELLERICH
NC-M120-2,4Volt mit 3 pins, eingelötet
Kann Diese auch einen Kurzschluss verursachen ?
Sie haben alles durchgemessen und wollen nun die Platine in der Tür und den Kabelbaum auswechseln, weil immer die 0,63 mA Sicherung durchbrennt !
Meine Frage: Was kann noch eine krzzeitige Spitzenspannung verursachen ?
Das Kühlaggregat springt mit einer grösseren Sicherung an.Alle Kabelbäume habe ich mal durchgemessen,da ist kein Kurzschluss.
Alle Flaschenmotoren und Microschalter sind ebenfalls in Ordnung (Kippevorrichtung Flaschenausgabe)
Alles auf Verdacht wechseln,wäre meineserachtens
zu Teuer!
Wäre über schnelle Antworten sehr Dankbar
mfg alfons

Hallo.

Wahrscheinlicher als Deine Annahme ist ein defekter Halbleiter (IS, Transistor…).

Wenn nicht ein Wartungsmangel vorliegt: Kurzschlüsse sind eventuell meines Wissens bei Zink-Kohle-Primärzellen manchmal möglich.

Bei alten NMH- u. NiCd-Akkus auch. Ist dann aber eher ein Wartungsmangel.

Nachfrage: Du kannst Dich nicht zwischen „Kurzschluss“ und „Spannungsspitze“ entscheiden. Habe ich diese Deine Absicht richtig interpretiert?

Vielleicht kommt noch jemand, der DIESEN Automaten wie seine Westentasche kennt.

Frdl.
Grüsse, Michael

Hallo Michael!
Erst einmal DANKE für die schnelle Antwort!
Mit dem Wartungsmangel hast Du 100%ig recht,da der Automat aus Kostengründen das letzte mal 2003 kontrolliert wurde !
Die Batterie ist von 2001.
Immer wenn man die neue Sicherung reingemacht und das Gerät ans Netz angeschlossen hat,wollte das Kühlaggregat anspringen und dann kam die Sicherung !
Es könnte vielleicht auch das Reais ? Brandstellen auf den Kontakten,o.ä.sein,welches die 220V für das Kühlaggregat schaltet,denn die Steuerspannung des Automaten arbeitet auf 30 Volt Wechselspannung !
Hatte noch vergessen zu erwähnen , das Kartenlesegerät
(e-key - Automatenschlüssel zum Geld aufladen ) ebenfalls
auf Störung ist.
Der Automat läuft zur Zeit auf „Freiverkauf“
Danke nochmals
mfg alfons

Hallo.

Immer wenn man die neue Sicherung reingemacht und das Gerät
ans Netz angeschlossen hat,wollte das Kühlaggregat anspringen
und dann kam die Sicherung !

Wenn man ans Netz anschließt, dann geht doch bestimmt ALLES los, oder? Also wüßte ich nicht, warum gerade das Kühlaggregat Schuld haben soll. Gibt es nicht ein Diagnosesystem, einen Diagnoseadapter, einen Reparaturplan, einen Diagnosestecker,oder einen Schaltplan?

Es könnte vielleicht auch das Reais ? Brandstellen auf den
Kontakten,o.ä.sein,welches die 220V

230V!

für das Kühlaggregat
schaltet,denn die Steuerspannung des Automaten arbeitet auf 30
Volt Wechselspannung !

Moment, wie meinst Du das? Meinst Du die ungewöhnlich hohe Steuerspannung des Relais? Die 30V? Kann schon sein, daß die nicht alltäglich ist, aber, wenn die Schuld am Fehlfunktionieren des Gerätes wäre, wären wir ja ein Volk von Verdurstenden :wink:

Gruß,
Michael

Hallo,Ihr Lieben Forenmitglieder !

Es handelt sich um eine Batterie der Firma ELLERICH
NC-M120-2,4Volt mit 3 pins, eingelötet
Kann Diese auch einen Kurzschluss verursachen ?

Hi

Ich kenne diesen Kaffeeautomat nicht , aber diese 3 beinigen Safetronic’s .
und JA , die können einen Kurzschluss verursachen.
selbige Safetronic’s waren im Zeitraum 1987 bis 1996 in Grundig Videorecordern verbaut und habe da stellenweise durch diese Kurzschlüsse richtige Probleme verursacht .

gruss

Toni

Erst einmal vielen Dank an Alle !
Habe die Batterie ausgelötet und den Stecker für das Kartenlesegeät
( Kaffeeschlüssel-U-key ) abgezogen !
Sicherung bleibt jetzt drin,Aggregat läuft und ich konnte auch auf Freiverkauf programmieren.
Es liegt also nicht am Kabelbaum ,Platine oder Kompressor.
Das Relais werde ich mir auch mal anschauen,das mit den verkokelten Kontakten kann natürlich auch ein wenig für die kurzzeitigen Spannungsspitzen beim anlaufen des Kompressors sein!
Vielen Dank erst einmal und ein schönes Wochenende Euch Allen
mfg alfons
PS: Kurze andere Frage !
Kann man einen Temp.-Sensor PT 1000 auf ca.539 Ohm bei einer Temperatur von 20°C abstimmen ( Poti Parallel,oä. ) ?