Leere Ratte in Schlagfalle

Hallo, ich habe heute morgen im Entenstall meine Schlagfalle kontrolliert. Diese habe ich unter einen mit Steinen beschwerten Plastikkorb mit einem kleinen etwas erhöht liegenden Zugang, der so klein ist dass keine meiner Tiere den Hals reinstecken können oder gar selbst reinklettern kann (2 kleine aber räuberrische und hungrige Katzen).
Mit Überraschung fand ich eine Ratte in der Falle, die aus dem erhöht liegenden Zugang hing und ganzlich ausgeräumt war. Ich vermute mal, dass die Falle nicht sofort tötete und die Ratte es noch schaffte sich rückwärts aus der Öffnung zu bewegen.
Kann es sein, dass sich meine süßen ängstlichen Entchen (die bald einen leckeren Weihnachtsbraten abgeben sollen) sich der wehrlosen Ratte angenommen haben? Schafft das ein Entenschnabel die Bauchdecke aufzubrechen? Oder fressen die anderen Ratten ihre Artgenossen wenn die getötet werden?
Für alle die jetzt auf die Barikaden gehen, wenn ihr nicht wollt, dass ich ein Bild der Reste eines Kückens nach einer nächtlichen Rattenattacke poste, dann bitte nur sachdienliche Hinweise.
Gruß Hartmut

https://www.altdeutsche-landgaense.de/die-landente.html
Hallo, oben steht zu lesen, dass sie vor Mäusen nicht zurückschrecken. Eine tote Ratte wäre vielleicht auch interessant.
Gruß
Eva

[quote=„newcallas, post:2, topic:9478471“]
vor Mäusen nicht zurückschrecken [/quote]
Das ist mir bekannt, aber ich dachte die schlucken die dann eher im Ganzen?!
Die Ratte war aber regelrecht aufgerissen, soviel Brutalität kann ich mir von meinen Entchen gar nicht vorstellen. Resp. soviel Kraft im Schnabel.

Hast Du ewentuell diese Chinesische Kampfenten???
grafik
Da wundert mich garnix… :smile:

1 Like

Wenn Du sie geschlachtet hast, kannst Du Dir den Schnabel ja mal genau ansehen. Ich persönlich traue Vögeln so einiges zu, auch Hühner sind nicht ohne :muscle::smile:

Von der Sorte Kampfente hätte ich ganz gerne eine bei der nächsten Aufstallung dabei. :japanese_ogre:

War falsche Annahme.Nicht chinesische, sondern brasilianische.
Soll gaanz kuschellig sein.

Jaa. Vor allem diese Züchtung ist sehr beliebt:
grafik
Leider zu schnell, um sie fangen zu können…

Und das kann nicht eine andere Ratte gewesen sein?

Das war ja meine Frage. Fressen Ratten andere Ratten ohne Not. Es ist ja eigendlich immer mal Futter zu finden. Nur nachts nehme ich das bei den Enten raus (weil ich da eh mit dem Luftgewehr „Gute Nacht“ sage).

Hallo Hartmut,

bräuchte eine Ente nicht, weil ihre Zunge (wie auch bei Gänsen und Schwänen) an den Rändern mit Hornpapillen besetzt ist, die als eine Reihe von „Stacheln“ nicht nur zum Hereinziehen von Nahrung in den Schnabel dienen, sondern auch sägend benutzt werden können - wenn diese Vögel z.B. größere zusammenhängende Stränge von irgendwelchen Wasserpflanzen fressen, werden diese nicht abgebissen, sondern mit dieser „Sägezunge“ abgetrennt.

Der Balg einer Ratte wäre damit wohl schon durchzukriegen.

Hier kann man (allerdings bei einer Gans) diese Zungenkonstruktion ganz gut erkennen:

Für Ratten spricht, dass der Balg völlig sauber ausgeräumt ist, aber Enten nicht lecken können (weil Zunge zu kurz). Tote Ratten werden von Ratten ohne weiteres gefressen, nicht nur gestorbene Jungtiere im Nest.

Schöne Grüße

MM