'Leerer' Garten

Unser Garten ist nicht sehr groß, ca. 80-100 qm, aber leider hat keiner von uns einen grünen Daumen. Irgendwie sieht unser Garten so leer aus. Zwei gerade Beete an den Seiten, in denen wächst was will. Wer kann uns einen Tipp geben, was wir pflanzen könnten, dass jahreszeitenmäßig ab und zu mal was schön Blühendes wächst, was nicht so viel Pflege bedarf? Vorab mal danke.

Hallo,

Irgendwie sieht unser
Garten so leer aus. Zwei gerade Beete an den Seiten, in denen
wächst was will.

Was wächst da denn?
Und was ist zwischen den Beeten? Rasen oder Pflaster?
Ist der Garten viereckig oder lang und schmal?
In welcher Himmelsrichtung liegt er?
Welchen Boden habt ihr?

dass jahreszeitenmäßig ab und zu mal was
schön Blühendes wächst, was nicht so viel Pflege bedarf?

Ich würde mit einem kleinen Baum als Rückgrat des Gartens anfangen. Die Felsenbirne kommt da sicherlich gut. Schöner Austrieb während der Blüte im April, kleine Früchte die die Vögel lieben und 'ne rötliche Herbstfärbung. Sind nicht teuer, wachsen gut an, brauchen wenig Pflege und werden nicht all zu gross. Es gibt verschiedene Sorten. Ich mag am die liebsten die Amelanchier lamarckii. Hier der link zu wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Amelanchier_lamarckii

Aber es gibt natürlich vieeeeel mehr. Anspruchsloze Gehölze sind z.b. Eberesche, Forsythie, Hartriegel (der Cornus alba ist nett, da hast du im Winter je nach Sorte rote, gelbe, grüne Zweige), Weissdorn, Hasel, Schneeball…

Und dann die Stauden… welche Farben wollt ihr da haben???

lieben Gruss
Imke

Vorab

mal danke.

Den Amelanchier finde ich auch geeignet. Ein schöner Hartriegel sieht zu jeder Zeit gut aus. Vor allem ein GelbHolzHartriegel ist meiner Meinung nach besonders schön.
Hübsch im Sommer sieht auch ein Sommerflieder aus. Der zieht Schmetterlinge magisch an.
und hast du schon über etwas immergrünes nachgedacht? Buxus oder Scheinzypressen???
Wichtig ist ja auch, ob bei euch Kinder Zugang zum Garten haben. Dann sollte man auf keinen Fall giftige Pflanzen nehmen.

Hi

Im Herbst Blumenzwiebel eingraben.
Keine „besonderen“ Sorten sondern ganz einfache Tulpen, Narzissen etc.
Schneeglöckchen oder Winterlinge sind auch schön. Dann habt ihr schon mal im Frühling was Buntes im Beet.
Dann gibt es Stauden die kaum Pflege brauchen und immer schöner werden…zum Beispiel Japanische Anemone, Storchschnabel, Herbstastern, Pfingstrosen (brauchen Platz), Tränendes Herz…usw usw…

viel Spaß - und fangt einfach mal an…dann seht ihr schon was bei euch wächst und was nicht. Und das düngen nicht vergessen - das macht die Planzen schön und wiederstandsfähig.

viele Grüße
Susanne

Vorsicht mit Gehölzgrößen
Hallo!

Den Amelanchier finde ich auch geeignet.

*räusper* Bitte beachten, dass die durchaus recht schnell (

Noch´n paar Tips
Etwas Rankendes: Je-Länger-je-Lieber (Geißblatt), sehr zäh, blüht im April / Mai schön, sehr pflegeleicht und Winterhart.

Blumenzwiebeln für Sommerblühte: Lilien. Sind i.d.R. absolut winterhart, nicht sonderlich anspruchsvoll (mal gießen wenns sehr trocken ist) und blühen wunderschön.

Stauden (mehrjährige Blumen):
Chrysanthemen (sehr schön, blühen im Spätsommer bis Herbst sehr lange, pflegeleicht, verschiedene Farben, Gelb, Orange, Braun, Violett),
Stockrosen (wenn sie erstmal angewachsen sind, kaum noch kleinzukriegen. Blühen im Sommer, pflegeleicht, verschiedene Farben),
Türkischer Mohn (blüht im Juni/Juli, sehr dekorative Bluten, pflegeleicht, rot und orange),
Lupinen (in feuchteren Gebieten pflegeleicht, vertragen aber keine Trockenheit. Auf Sandboden eher schwierig. Blühen ca. im Juni, von Weiß über Rosa / Violett bis Tiefviolett alles dabei)
Ritterspron (Farben ähnlich wie Lupinen, allerdings bis Blau, robust, Trockenverträglich, pflegeleicht).

Buschrosen (nicht Wildrosen) sind auch überwiegend recht anspruchslos und blühen oft den ganzen Sommer. Am Besten mal im Gartenmarkt beraten lassen.

Viel Spaß, Anne