Hi Maitre,:
Das spricht nicht unbedingt gegen meine Theorie, sondern zeigt
nur, daß es keine geeignete Meßmethode gibt.
Nein, damit hat es nicht zu tun. Das war nur als Veranschaulichung gedacht, der wirkliche Grund liegt aber tiefer: Das Volumen ist über den Raum definiert. Das heißt, ein bestimmtes Volumen bezeichnet eben dieses Volumen IM RAUM. Daher KANN es keine Meßmethode geben, die den Unterschied feststellt.
Daß der Raum
gekrümmt werden kann, wird ja auch nur indirekt nachgewiesen
über Gravitation, welche auf Photonen wirkt.
Fast. Die Gravitation ist URSACHE für die Raumkrümmung. Der Nachweis findet dann über die Photonen statt, die dieser Krümmung folgen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es sehr lange Zeit eine
Diskussion über den Äther gab, also ein Medium, in welchem
Wellen sich im Raum fortpflanzen können. Dieser Äther wurde
nie gefunden und, ich glaube, durch das Mich…Morley
Experiment ausgeschlossen.
So ist es.
Wenn Raum gekrümmt werden kann, sollte er auch komprimiert
oder gedehnt werden können.
Wie gesagt: ich wüßte nicht, was dagegen spräche.
Wenn aber keine große Masse in der
Nähe ist, haben wir keine Möglichkeit, diese beiden Zustände
festzustellen.
Es dürfte auch schwierig sein, sie mit einer Masse festzustellen.
Weil wir keine Meßmethode haben, um Kompression
von Raum festzustellen.
Theoretisch könnte das gehen über die Analyse von Lichtlaufzeiten. Aber das würde voraussetzen, daß man die Entfernungen ferner Objekte hinreichend genau kennt. Da diese aber teilweise eben über diese Laufzeiten festgestellt werden, beißt sich die Katze in den Schwanz.
Deshalb meine Hypothese, daß ein
Photon sich im Raum bewegt
Soweit richtig, jedenfalls aus unserer Sicht.
und dabei eine Welle IM RAUM
erzeugt,
Nein. Es IST eine Welle im Raum - oder genauer gesagt sogar zwei. Nur sind diese longitudinal.
weil der Raum wechselseitig komprimiert und
dekomprimiert wird.
Und wie soll das funktionieren? Für das Photon sind Zeit und Raum irrelevant, es befindet sich im gesamten Universum gleichzeitig. Ich sehe da keine Möglichkeit zur Erzeugung von Transversalwellen im Raum…
Kann das nach dem heutigen Stand der Wissenschaft
ausgeschlossen werden?
Na ja, nicht mit hundertprozentiger Sicherheit - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Ich behaupte aber mal, daß es zumindest hochgradig unwahrscheinlich ist, da sich entsprechende Effekte bereits irgendwie bemerkbar gemacht haben müßten.
Gruß Kubi