Leergut rücknahme

Hallo liebe Mitmenschen,
nachdem wir in eine neue Wohnung mit zwei! Kellern eingezogen sind, habe ich ein für mich überraschendes und ein wenig seltsam-delikates Problemchen im zweiten Keller entdeckt. Unser Vormieter hatte offenbar eine Sammelleidenschaft - er sammelte leere Bierflaschen!

Mein wortkarger Vermieter beglückwünschte mich auch noch und sagte „Das issne ne menge Geld“. Der erste Keller war groß genug und im Umzugstress hatte ich keine Zeit näher nachzufragen.

Die Frage lautet nun: kann ich einfach einen Transporter mieten und das ganze Zeug auf einen Ruck in einem Grosshandel abgeben?

Was meint Ihr?
Beste Grüße und vielene Dank für Tipps
Hans

Hi, wenn es Einzelflaschen sind, würde ich vorher leere Bierkisten (1,50€/Stk) holen, das mindert den Zeitaufwand an Leergutautomaten, zudem würde ich schauen, dass ich nicht in der rush hour das leergut abgebe, am besten mal bei händler nachfragen, je nach menge kann man das bestimmt nen termin ausmachen oder ggf bei einigen händlern sogar abholen lassen.
Dann mal viel Spass damit.

Ps: Pro Bier Mehrwegflasche 0,08 € Pfand…

Hallo Shadowrunfreak,
vielen Dank für Deine Tipps!
Das mit den Kisten besorgen ist ne super Idee, obwohl die alle in Tüten verstaut sind. Das Ganze war wohl als ne Art Sparbüchse gedacht oder aber der ehemalige Eigentümer war einfach zu faul oder nicht kräftig genug die selber wegzubringen (kein Wunder bei den Mengen :smile:.

Hier noch ne Frage: Ist denn der Handel bei so vielen Flaschen verpflichtet die auf einmal abzunehmen, auch wenn die evtl. gar nicht dort gekauft wurden?

Durch die Transportermiete und den Arbeitsaufwand (von der Peinlichkeit beim abgeben mal ganz abgesehen) wird sich die ganze Aktion wohl nicht lohnen. Schätze mal es sind so an die 500 - 600 Flaschen, also so ca. 40,- Euro. Vielleicht auch mehr, schwer zu schätzen.
Egal, dann hab ich wenigstens einen freien Keller :smile:
Für weitere Ratschläge bin ich dankbar.
Beste Grüße
Hans

Hi,

zum Thema Verpflichtung ist eher eine Grauzone, im Grunde ist es so, dass der Händler nur das (Mehrwegpfand) zurücknehmen muss was er auch verkauft.
In der Regel dürften die Bierflaschen braune Normbierflaschen sein, wie es sie zu 80 % im Handel gibt.
Einige Händler nehmen nach Absprache Großmengen Leergut auch mal an der Warenannahme an (natürlich bereits in Kisten).
Ich würde es eher Etappenweise machen und immer 5 leere Kisten mitnehmen und 5 volle Leergutkisten abgeben, zumindest erachte ich den Transporter als unnötig, daher Lieber zum Wocheneinkauf zupacken und in ein paar Wochen ist die Sache auch gegessen.