Hallo,
ich fahre einen BMW 520iA von 97.
Ist es schädlich wenn ich Berg runter in die Neutralstellung gehe?
Manchmal, wenn ich ihn wieder auf D stelle schnellt er auf 3-4k U/min hoch, manchmal bleibt er auch bei 2000 U/min
Danke und Grüße
Sven
Hallo,
ich fahre einen BMW 520iA von 97.
Ist es schädlich wenn ich Berg runter in die Neutralstellung gehe?
Manchmal, wenn ich ihn wieder auf D stelle schnellt er auf 3-4k U/min hoch, manchmal bleibt er auch bei 2000 U/min
Danke und Grüße
Sven
Ist es schädlich wenn ich Berg runter in die Neutralstellung
gehe?
schädlich ist es nicht!
Manchmal, wenn ich ihn wieder auf D stelle schnellt er auf
3-4k U/min hoch, manchmal bleibt er auch bei 2000 U/min
…das hängt sicher von der Rollgeschwindigkeit ab. Vermutlich schaltet das Getriebe zunächst einmal zurück in einen niedrigeren Gang mit entspr. höherer Drehzahl, bevor dann in den höheren Gang geschaltet wird.
Du beabsichtigst sicher ein wenig Sprit einzusparen oder? Dabei solltest du wissen, dass moderne Einspritzsysteme eine „Schubabschaltung“ haben und sowieso so gut wie kein Benzin verbrauchen, wenn man vom Gas geht und den PKW, auch mit eingelegtem Gang, einfach rollen lässt! Dein Gangrausnehmen, hat sogar demgegenüber einen entscheidenden Nachteil weil der Motor immer noch im Leerlauf mitläuft und dabei entspr. Benzin verbraucht! Um also Benzin optimal zu sparen, solltest du möglichst oft einfach mal vom Gas gehen und dann ganz behutsam wieder Gas geben! Dabei schaltet das Automatikgetriebe ja sowieso in einen höheren, sparsameren Gang. Bergab einfach Fuss vom Gas, Gang drinlassen und sich über die „Schubabschaltung“ freuen. Im Stadverkehr halte ich es so, dass ich natürlich ohne den Verkehr zu behindern, schon dann vom Gas gehe, wenn ich ein paar Meter weiter vorne eine längere „Grünphase“ sehe, weil ich sowieso meist in die „Rotphase“ komme.Viele Ampelphasen kenne ich zudem eh durch meinen reglmässigen Weg zu Arbeit etc.!
Gruss
Helmut W.
Hallo,
ich fahre einen BMW 520iA von 97.
Ist es schädlich wenn ich Berg runter in die Neutralstellung
gehe?
Nicht unbedingt, aber wozu ?
Manchmal, wenn ich ihn wieder auf D stelle schnellt er auf
3-4k U/min hoch, manchmal bleibt er auch bei 2000 U/min
Kommt drauf an, für welchen Gang sich die Automatik beim Einlegen der Fahrstufe entscheidet. Ist von der Kennlinie und der Gaspedalstellung abhängig.
gruß
dennis
Hallo Sven,
gemäß dem „uralten Grundsatz“ …der Gang,den ich Bergauf fahre,ist auch der Bergab…
Solltest du auch bei einem Automatik-Getriebe den Wählhebel dort lassen,
wo er bei Bergauffahrt stand…
In der „N-Stellung(Neutral)“ ist nämlich das Getriebe „ausgekuppelt“…d.h. die Regulierung der Geschwindigkeit des Fahrzeuges erfolgt ausschließlich durch die Bremsen…
werden diese durch zu lange „Talfahrten“ überhitzt,hast du keine Bremswirkung mehr…was das bedeutet,brauche ich ja wohl nicht zu sagen…
Einzige Ausnahme ist ein vollelektronisch geregeltes Getriebe (siehe dazu das Handbuch des Fahrzeuges) wo es ein „auskuppeln“ bei der
Automatik nicht gibt…
mfg
Hallo,
ich fahre einen BMW 520iA von 97.
Ist es schädlich wenn ich Berg runter in die Neutralstellung
gehe?Manchmal, wenn ich ihn wieder auf D stelle schnellt er auf
3-4k U/min hoch, manchmal bleibt er auch bei 2000 U/min
ich würde solche Drehzahlsprünge vermeiden, obwohl ich nicht weiß, ob sie schädlich sind. Im Prinzip kannst du die Drehzahl vorher etwas erhöhen.
Wenn du im Leerlauf bergab immer schneller wirst, würde ich den Leerlauf auch nicht verwenden sondern mit dem Motor bremsen. Ich benutze die Neutralstellung dort, wo die Motorbremse den Wagen zu stark abbremst.
Was die Schubabschaltung betrifft, so hat Helmut recht, dass der Wagen in den höchsten Gang schaltet. Was er nicht erwähnt hat, ist, dass damit auch die Wirksamkeit der Schubabschaltung hin zu höheren Geschwindigkeiten verschoben wird (bei mir wirkt die Schubabschaltung in der obersten Fahrstufe erst ab 80 km/h). Und solange die Schubabschaltung nicht aktiv ist, verbraucht der Motor im Schubbetrieb („Motorbremse“) deutlich mehr als im Leerlauf und bremst auch noch stärker ab.
Aus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein, den „Gang“ rauszunehmen und ausrollen zu lassen. Besonders im Stadtbetrieb ist bei Automatik die Schubabschaltung praktisch nie aktiv (es sei denn, du würdest ständig in Fahrstufe 2 fahren, was dann aber erst recht Sprit frisst).
Gruß, Niels