Hallo,
kann mir wer sagen, wie sich das mit dem Leerlauf bei einem Mazda 323 Kombi (älter als 10 Jahre) verhält? Ich habe das Problem, daß ich momentan eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 Umdrehungen habe. Wenn ich nun das Licht einschalte. oder die Heckscheibenheizung, dann fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 Umdrehungen zurück. Ursprünglich hatte ich eine insgesamt niedrigere Leerlaufdrehzahl. Die Folge war, daß bei eingeschaltetem Licht etc. z.B. beim Hinfahren auf die Ampel, der Motor abgestorben ist. Bei der jetzt höheren Leerlaufdrehzahl ist das weg, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so normal sein kann, daß allein das Einschalten eines elektrischen Verbrauchers die Drehzahl so stark abfallen läßt.
Hat hier irgendwer Erfahrungswerte oder kennt jemand das Problem?
Gruß
Thomas
Hi
Ist die Masseverbinduung Motor > Karosserie gut?
HH
Hi Thomas,
das bei mehreren eingeschalteten grösseren Verbrauchern die Leerlaufdrehzahl sinkt, ist bei älteren Autos durchaus normal. Modernere Autos regeln die Leerlaufdrehzahl elektronisch, je nach Lastzustand. Obwohl der Tipp mit der Masseverbindung auch gut ist.
Gruss Sebastian
Hi,
weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was „gut“ ist. Wie könnte man das testen? Evtl. Widerstandsmessung zwischen Minus-Pol der Batterie und einem blanken Metallteil des Motorblocks?
Gruß
Thomas
Hi Sebastian,
und was würdest Du als normal im belasteten / unbelasteten Fall ansehen?
Gruß
Thomas
Hi
ich gucke mit den Augen… wenn das Masseband gut ausschaut hats meist auch kontakt. Allerdings hatt ich mal nen Passat, da schaute es gut aus, war aber kontaktfrei. Lichtmaschine an Masse gelegt mit zusatzkabel - alles lief. Die Schrauben des Massebands gelöst, gewinde gepuzt usw. und die Masse war wieder da.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]