Guten Tag, mein PC: 2 GHz, Atbeitsspeicher, 2 GByte, Betriebsystem Windows Vista.
Mein Problem:
Auch wenn keine Aufgaben vorliegen, läuft die Festplatte, laut und „agressiv“. Irgendwann hört es auf. Der Task Manager zeigt 90-95 %-ige Auslastung
des CPU beim Leerlauf. Sonst werden keine andere Prozesse angezeigt.
Was kann die Ursache sein?
der leerlaufprozess selbst ist sowas wie die performance, die grade nicht wirklich für programme genutzt wird. also die freie.
hast du andere prozesse, bei denen im taskManager angezeigt wird, dass sie die zweithöchste CPU-last machen oder deren speicherauslastung während dem rasseln deiner festplatte wächst?
hast du das phänomen immer nach dem hochfahren?
u.U. laufen im hintergrund updates, checks, vllt ist es aber auch malware o.ä.
Hallo,
überprüfe doch bitte einmal, wenn das nächste Mal so ein „Anfall“ ist, ob im Resourcen–Manager von Vistam ich weiß leider gerade nicht wie du den findest da ich selbst kein Vista benutze, ein Dienst aufgefügrt ist der all eine ausnutzung beansprucht.
Ich kann dir keine Lösung zu dem Problem sagen, aber wenn dort ein bestimmter Dienst ohne erkennbaren Grund Rechnerlaufzeit frisst, dann wirst du mit dem Namen des Dienstes sicher bei einer Suchmaschine deiner Wahl etwas finden.
Baechte auch dass der Taskmanager dir nicht alles anzeigt, was der Resourcenmanager zeigt, also wirklich den suchen.
Ich hoffe mein Tip wird was bringen,
Grüße
Lukas
Hallo Stefan
Ich arbeite nicht mit Vista von daherv kann ich keine gesicherte Antwort geben, aber hier ist ein Link mit verschiedenen Lösungsansetze:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthre…
Viel Erfolg
gruß Wolli
Hallo Stefan,
also viel weiter helfen kann ich aus der Ferne nicht ! Ich denke es ist ein Problem mit deiner Festplatte. Evtl. haz sie einen Hitzeschaden. Ist das ein Laptop ? wenn ja dann wird es zu 80 % das o.g. Problem sein. Einfach mal eine andere Festplatte einbauen, ein zweites Betriebssystem inst. und von diesem Booten. Mal schauen ob der Rechner dann stabiel läuft. An sonsten kann es auch ein CPU Problem sein. Evtl. hat der Prozessor etwas abbekommen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Lg Goldy, Ach ja ein Tip: in fast jedem Computerladen kann man für wenig Geld ca. 20 Euro sein System checken lassen und bei manchen Läden wird sogar garnix berechnet wenn ein Fehler festgestellt wird und man ihn da beheben lässt.
Mal folgendes versuchen:
Strg + Alt + Entf drücken, im darauf auftauchenden Menü den Task-Manager wählen.
Im Task- Manager auf den Reiter „Leistung“ klicken, dort auf „Ressourcenmonitor“ und die folgende Sicherheitsabfrage bestätigen.
Im Ressourcenmonitor finden sich dann untereinander die verschiedenen Leistungskomponenten. Hier bei Dateenträger rechts auf den Pfeil klicken. Es sollte sich eine Detailansicht ausklappen, in der du genau siehst, welche Prozesse in welchem Maße deine Festplatte beanspruchen (Lese-/Schreibvorgänge etc.) - hier solltest du das verantwortliche Programm ausfindig machen können, was deine Festplatte mit Beschlag belegt (natürlich ist dies nur sinnvoll, wenn deine Festplatte gerade wieder einen „Anfall“ hat.). - falls es ein Software-Problem ist. Wenn du hier nichts findest, ist es doch recht wahrscheinlich, dass die Festplatte ein Hardware-Problem hat (evtl. überaltert oder überhitzt).
lg
Christian