Hallo Gemeinde,
meine Frage wäre folgende:
Hat irgendjemand eine Ahnung WARUM der Leerlauf zwischen dem 1. und dem 2. Gang ist und nicht zum Beispiel vor dem 1. Gang. Wir haben das gerade eben hier diskutiert und sind auf keine wirklich zufriedenstellende Lösung gekommen.
Gruß Karl
Hallo.
Ich kann mir fast auch nur historische Gründe vorstellen : Die ersten Motorräder, die überhaupt ein fußgeschaltetes Getriebe hatten, waren mit einer Wippe ausgestattet. Drücken=erster, Ziehen=zweiter Gang; mehr gab’s nicht …
Der einzige „technische“ Grund, den ich mir denken kann, ist der, dass es nur so eine „eindeutige“ Schaltbewegung für das Anfahren gibt. Wäre der Erste in der gleichen Richtung wie alle anderen Gänge, dann könnte man bei etwas zuviel Schmackes im Schaltfuß schon mal in den Zweiten, Dritten oder bei OBI rutschen. Im Fahren ist so ein Verschalter - wenn man nicht gerade ein rennen gegen einen roten porsche fährt - nicht ganz so übel; beim Anfahren dagegen könnte das Abwürgen auch dazu führen, dass man gepflegt aufs Antlitz fällt …
Sibelt das plauklingel?
Gruß kw
Mensch, Oki, biust ja doch noch da! Ein Glück!
Kriegst auch erstmak n Sternderl (analog Schwinderl bei Robert Lembke) für Deine guten Erklärungen hier eben.
Ich hab mich ja auch schon öfters über die altherbegracht wirkende Schalterei bei Motorrädern geärgert. Bin vorm Weilchen mal so ne fette BMW 1200 Cruiser probegefahren. Das fing schon so an, dass WIR den ersten Gang nicht reinkriegten, weder ich noch der BMW-Verkäufer. Irgendwann gings dann. Ich hab ja mich hier ja auch schon vor längerer Zeit mal als Aotomatic-Avangardist und Anreger geoutet. Kriege aber meist nur das verächtliche lakonische und allenfalls spöttische Feed-back der „wahren Biker“ zu hören und lesen.
Es grüßt Dich
Branden
Das
fing schon so an, dass WIR den ersten Gang nicht reinkriegten,
weder ich noch der BMW-Verkäufer. Irgendwann gings dann.
Gewisse Sachen würd ich ja für mich behalten.
Kriege aber meist
nur das verächtliche lakonische und allenfalls spöttische
Feed-back der „wahren Biker“ zu hören und lesen.
Wieso bloß?
Grübel grübel
Dusan
Das
fing schon so an, dass WIR den ersten Gang nicht reinkriegten,
weder ich noch der BMW-Verkäufer. Irgendwann gings dann.
Gewisse Sachen würd ich ja für mich behalten.
Tja, Dusan, mag ja sein, dass Du allen Grund dazu hast. 
Aber der BMW-Verkäufer war wohl auch ein Techniuker. Und um auch Dir das begreifbarer werden zu lassen:
Die 1200er ließ sich nicht einfach in den ersten Gang schalten im Stand. Da half auch wenig das übliche Hin- und Her bzw. Vorwärts-Rückwärts-Schaukeln. Das ist eben NICHT eine Frage des Könnens, sondern nun einmal eine Frage der BMW-Technik. Auch wenn Du ein alter BMW-Anhänger bist. Meine Erfahrungen miut BMW sind -was Schaltung betrifft- schon seit 30 Jahren so schlecht.
Gruß,
Branden
Hallo zurück,
erstmal sorry, war etwas länger nicht am Rechner.
Dann Danke für die Antwort, hört sich beides irgendwie ganz gut an, da werde ich die Diskussion wohl wieder mal anstossen können.
Gruß Karl