Leerlaufdrehzahl Polo (86C) schwankt sehr

Moin!

Mein Polo hat ne Macke.
Bis auf die wenigen PS ein wunderbares Auto (naya, eigentlich stehe ich auf andere Schlitten, war mein Zweitwagen, momentan ist es mein einziger - jedenfalls läuft und läuft und läuft er…).

Die Leerlaufdrehzahl war seit Kauf (11/08) immer ein BISSCHEN zu hoch. Hat micht nicht weiter gestört, da alles einwandfrei funktionierte.
Letzten Spätsommer begann das Kuriosum…

Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Beim leichten(!) Abbremsen vor einer Ampel (meist im dritten der vier Gänge) ging der Wagen einfach aus. Ständig! Gut, wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man das handeln, ohne mitten auf der Kreuzung stehenzubleiben, aber ein dauerhafter Zustand kann das ya auch nicht sein.
Also: ausgehen passierte öfters.

Dann wiederum im Herbst stieg die Leerlaufdrehzahl wieder an. Positiv: die Kiste geht nicht mehr aus. Negativ: Drehzahl noch viel höher als am Anfang. Stehe ich mit getretener Kupplung an der Ampel muß ich mich immer vergewissern, daß ich nicht mit meinen breiten Füßen auch wieder Bremse UND Gaspedal gleichzeitig trete, der Motor ist dann wirklich laut - so eine hohe Drehzahl lasse ich nichtmal im Fahrbetrieb zu (bin Früh-Schalter).

Zwischendurch dann wieder der umgekehrte Fall: alles leise, Motor geht beim Abbremsen oder im Stand aus.

Wo soll ich nachschauen?
Ich kann mir vorstellen, daß das ne ganz simple Sache ist. Die Leerlaufdrehzahl kann ich doch minimal regeln, oder sehe ich das falsch?

Achso, das gaze ist wohl „tagesformabhängig“. Ich konnte es noch nicht mit dem Wetter oder mit kalt/warm-Zustand in Verbindung bringen. Aber es ist definitiv nicht so, daß er beim Losfahren das eine und anschließend das andere Extrem zeigt.

Da habt Ihr doch bestimmt Erfahrung und einen kleinen Tip?

Danke und Gruß,
m.

Hallo,

die Angabe des Motors kann nicht schaden!

Sind die Unterdruckschläuche OK?

Beste Grüße
Guido

Ayo: das ist der 33kW Benziner - man gönnt sich ya sonz nix :smiley:

Die Schläuche kann ich nochmal prüfen, gehe aber davon aus, daß die iO sind.

Ayo: das ist der 33kW Benziner - man gönnt sich ya sonz nix

Hallo!
Es gibt da zwar auch 3 verschiedene Motore mit 33Kw,
aber schau mal unter der Einspritzanlage (oder Vergaser),
da ist ein Gummiteil.

Wenn man bei laufendem Motor mal kräftig an der Einspritzanlage wackelt,
und es dann zischt, und sich die Drehzahl ändert,
hat man den Fehler gefunden.
Die Flansche sind manchmal derart durch, dass man die Einspritzanlage fast mit der Hand abnehmen kann.

Das wäre mein erster Gedanke,
schau da mal nach.

Grüße, Steffen!