Leerlaufprozess arbeitet und arbeitet und ...?

Hallo,
seit einem automatischen Update von Win XP (kein anderes Programm kam hinzu) rechnet der Rechner wie ein Geisteskranker obwohl es eigentlich nichts zu rechnen gibt.

Speziell nach dem System-Start und beim Start verschiedenster Programme kommt er nur schwer in die Gänge: Task-Manager (Reiter Prozesse) meint dazu, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist, wobei bei Leerprozess eine Zahl zwischen 80 und 95% steht.
Habe schon defragmentiert, temp. Dateien bereinigt und auch sonst viele Programme und Dateien entfernt, hat aber nahezu keine Wirkung gezeigt.

Wo könne es nun klemmen und was kann man dagegen tun?

Danke schon mal :wink:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…

Der Leerlaufprozess zeigt einfach die noch freie Prozessorauslastungskapaziät, zumindest verlangsamt er den PC nicht, du kannst unter dem Reiter Leistung im Task-Manager sehen welche Prozessorauslastung du wirklich hast

Gruß

Hmmm, na ja, die Meldung lautet aber CPU zu 100% ausgelastet und das Teil arbeitet wie ein Pferd - nur womit?

Hmmm, na ja, die Meldung lautet aber CPU zu 100% ausgelastet
und das Teil arbeitet wie ein Pferd - nur womit?

Hmm.
Gibt’s da vieleicht zwei Leerlaufprozesse?

Die einzige sinnvolle Erklärung, auf die mein (zu dieser Zeit zugegebenermaßen noch nicht völlig waches) Gehirn kommt, ist, das du dir vieleicht einen Virus o.ä. gefangen haben könntest, der sich selber als Leerlaufprozess tarnt.

lg, mabuse

Hmmm, na ja, die Meldung lautet aber CPU zu 100% ausgelastet
und das Teil arbeitet wie ein Pferd - nur womit?

Hmm.
Gibt’s da vieleicht zwei Leerlaufprozesse?

Hallo !
Es kann ein Virus sein !!!
Es kann aber auch ein „Reinigungsprogramm“ im Hintergrund sein.
Meine Frage:
Ist die CPU immer (dauernd zu 100 % ausgelastet oder nur kurzzeitig?
Meistens läuft noch ein Programm obwohl es vom Benutzer beendet wurde.
Dieses Problem kenne ich. Programm beenden und neues Programm starten innerhalb einer halben Sekunde.
Da weiß die CPU nicht was sie zuerst machen soll.
Meistens dauert es wenige Sekunden, manchmal auch Minuten bis die CPU sich entschieden hat welcher Prozess fortgesetzt wird.
Da hängt der Rechner plötzlich.
Lösung: Rechner abschalten und neu Booten.
Dieses Problem tritt aber nur bei „einkern“ CPUs auf.
Dual-Core-CPUs (also 2 Rechenkerne) haben eine schnellere Entscheidungsfreudigkeit.
Um diese 100 prozentige Auslastung zu verhindern solltest du mindestens 3-4 Sekunden warten bevor du eine neue Anwendung startest.
Sollte diese 100% Auslastung immer noch vorhanden sein, so ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Computervirus am Arbeiten.
Natürlich gibt es auch andere Programme die unbemerkt im Hintergrund arbeiten. Oft liegt es auch nur am kleinen Arbeitsspeicher (RAM)
1 GB RAM minimum sind heutzutage absolut erforderlich bei den modernen Rechnern und Betriebssystemen.
Moderne CPUs (Prozessor) haben mindestens Dualcore, also Doppelrechenkerne. Da tritt dieses Problem nicht mehr so oft auf.
MfG
Jürgen aus Dortmund