Leerlaufregelventil: Kabel haengt in der Luft

Hallo allerseits,

ich fahre einen Omega A 2.0 i mit Gasanlage und habe wegen Fehlercodes 57 (Leerlaufregler, Spannung zu niedrig) das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt - zu meinem entsetzen musste ich feststellen dass von den zwei Kabeln die daran angeschlossen waren eines komplett in der Luft haengt (blau-braun), es sieht auch irgendwie abgeschnitten aus; das andere Kabel ist mit einer Klammer an ein Kabel mit der selben Farbe verbunden, was aber auch nicht original ist.

Meine Frage:

Reicht wirklich ein Kabel fuer den LLR?

Wenn nicht - was mache ich mit dem losen Kabel (habe kein passendes Gegenstueck in der Naehe gesehen)?

Haengt das vielleicht mit der LPG-Anlage zusammen?

Soll ich das lose Kabel einfach mal an Masse anschliessen oder geht mir dann irgendwas kaputt?

Gruss und Dank

Desperado

Moin,

da scheint aber einer gebastelt zu haben.
An das LLR gehören zwei Kabel, sonst kann es ja nicht arbeiten und der Fehlercode ist erklärlich.
Jetzt gilt es herauszufinden welches Plus und welches Masse ist (Messgerät, Prüflampe). Weiterhin ob die jetztige Verkabelung auch an den richtigen Anschlüssen endet.
Auf Anhieb kann ich da jetzt nichts näheres sagen, aber der freundliche Opel Händler sollte Auskunft geben können.
Aufs blaue an Masse halten würde ich es eher nicht, sofern man nicht weiss was da los ist. Steuergeräte nehmen sowas gern mal übel.
Am besten wäre natürlich ein Stromlaufplan.

Gruss Jakob