Leerlaufregler für golf 2

hallo zusammen!
ich hab auch ein problem mit meinem golf2 91bj/1.8/90 ps.
im kalten zustand,läuft er einigermassen normal,aber sobald er warm wird,dreht er im leerlauf so hoch,das ich glaube die kiste explodiert gleich.er nimmt auch das gas nicht richtig an,das heist er fängt an zu ruckeln,und bockt dann die ganze zeit rum.ich hab auch gemerkt das er nicht die volle leistung bringt,da kann ich noch so vie drücken was ich will.der gummiflansch is in ortnung,zünkabel und verteiler alles ok.hab auch neuen temperatur fühler reingemacht.was kann das sonst noch sein,denn ich such mich noch dumm,und komm nicht weiter.kann es der leerlaufregler sein?
lg.mike

Hallo!

Ich hab den selben Golf, und auch die selben Probleme, wenn auch nicht so schlimm.
Üblicherweise, das zieht sich bei mir auch schon über Jahre hin,
mache ich da die Stecker an der Einspritzanlage ab, (das ist bischen blöd gemacht, da sammeln sich immer Benzinreste und Öldämpfe drin),
und mache die Stecker mit Bremsenreiniger + Druckluft sauber, und sprühe bischen Elektronik-Kontaktspray rein.
Dann geht es wieder ein Jahr.

Probiere das mal aus,
der Drosselklappenstellmotor ist ja das teuerste an der ganzen Sache,
den muss man nicht als erstes wechseln, wobei der bei Dir ja offenbar funktioniert.
Der wird wohl blos spinnen, weil der vom Motorsteuergerät falsch angesteuert wird,
und dafür sind nach meiner Erfahrung oft die Kontakte verantwortlich,
die den Wert vom Drosselklappen-Poti übertragen.

Versuch mal Dein Glück,
Grüße, E.
(Der das selbe heute auch machen wollte, aber dann keine Zeit dafür hatte)

hi!
erstmal danke für die schnelle antwort:wink:!!!was du mir geschrieben hast werd ich dieses we mal ausprobieren,und sehen was er dann macht!!!ich geb dir dann auf alle fälle bescheid,was mein golfi dann macht!!!
so jetzt wünsch ich dir erst mal ein schönes we…
bis dann lg.mike

Hi!

Ja, mach das mal.
Ich habe das eben bei meinem Golf gemacht.
Der erste Eindruck war nicht schlecht, ich hab aber nur das Auto von der Garage auf den Parkplatz gefahren.
Morgen werde ich mehr wissen, wenn ich auf Arbeit fahre.

Und nochwas, ich hab mir dabei auch mal die ganzen Unterdruck-Schläuche angesehen,
und mal alles geprüft, was einfach ist.
Also bei mir ist definitiv im Luftfilterkasten von der Membrandose, welche die Warmluftklappe (Ansaugluftvorwärmung) betätigt, defekt.
Da ist die Membran gerissen, die Umschaltklappe funktioniert nicht mehr.
Das ist sicher für mein aktuelles Problem verantwortlich,
weil der Motor so im halbwarmen Zustand beim Anfahren usw. bischen rumzuckt.

Schau Dir auch das mal an.
Die Motorsteuerung kommt deshalb scheinbar bischen durcheinander,
und kann die Leerlaufdrehzahl manchmal nicht mehr stabil regeln.

Ersatzteile sind von VW leider nicht mehr zu bekommen,
ich hab da auch echt gute Möglichkeiten, auch von Classic-parts ist nichts mehr lieferbar.
Da ist dann wohl E*** oder Autoverwertung angesagt.

Grüße, E.

ok!!!ich sag ja man hat immer was zu reparieren bei den alten,das heißt morgen mal richtig durch checken,und hoffen das er dann läuft!!!wie gesagt,ich hab auch schon mit mechanikern geredet,und die sagen alle,das es der leerlaufregler sein soll?aber ich werd mir deinen tipp vornehmen bevor ich da wieder geld rauswerfe,was es dann nicht ist.bin ja froh,das ich die seite gefunden habe,auch nur durch zufall.und dachte mir ich meld mich mal an.und das man so schnell ne antwort kriegt,hät ich nicht gedacht.
was mein golfi noch macht,is wenn ich morgens zur arbeit fahre,springt er zwar gut an,geht aber dann wieder aus.ich starte neu,und bleib leicht auf dem gass.nach ein paar sekunden gehts dann und er geht nicht aus.kann das auch mit dem zusammen hängen was du vermutest?
ich bin ja gespant was deiner dann macht,ob er läuft:smile:!!!gibst mir dann bescheid ok!!!
lg.mike

Hi!

Na, ich kann erst morgen abend, oder vielleicht sogar erst am Sonntag abend wieder schreiben, und meine Erfahrung schreiben.

Wenn Du einmal dabei bist:
Unter der Einspritzanlage ist ein Gummiflansch, der ist nach 20 Jahren definitiv defekt, falls der nicht schon mal gewechselt wurde.
Schau mal, wenn Du an der Einspritzanlage drückst, so 1-2 cm kannst Du die bewegen,
wenn Du die halb umklappen kannst, oder im Extremfall fast abnehmen,
muss der Flansch gewechselt werden. Und halt mal genau ansehen,
schlaue Leute wackeln an dem Flansch, wenn der Motor läuft, oder sprühen Bremsenreiniger ran,
wenn der Motor mit einer Drehzahländerung reagiert,
ist zumindest ein Problem gefunden.
Das ist keine grosse Sache, die Flansche gibt es auch noch als Ersatzteile günstig zu kaufen.

Was noch ein gängiges Problem ist:
Vom Bremskraftverstärker fürt ein starres Kunststoffrohr an den Ansaugkrümmer.
Mit dem Rohr passiert normal nichts, aber die Verbindung von dem Rohr zum Ansaugkrümmer ist ein Schlauchbogen aus Gummi.
Dieser Schlauchbogen hat meistens aussen, in der Biegung ein Loch, bzw. ist eingerissen.
Schau Dir das mal genau an,
die sind meist defekt, gibt es auch noch für 2-3 € im Zubehörhandel als Neuteil.

Grüße, E.

servus!!!
das mit dem gummiflansch hab ich schon probiert,der sieht aus als wenn der vorbesitzer schon nen neuen reingemacht hat.da pasiert garnichts wenn ich ihn bewege!also er is in ortnung…heute hab ich entlich mal zeit um mir die ganze sache mal in ruhe anzusehen.und alles ausprobieren was du mir geschrieben hast…danke dir nochmal:wink:!!!
lg.mike

servus nochmal!
also,ich hab heute alles ausprobiert was du mir geschrieben hast.alle unterdruck schläuche sind ok,der gummiflansch,is auch ok,ich hab die ganzen stecker mit bremmsenreiniger gesäubert und ausgeblasen.der schlauch vom bremmskraft verstärker was du gesagt hast,is auch voll ok.hab die einspritzanlage auch mal teilweise ausernander gebaut und mit bremmsenreiniger gesäubert.da kamm ganz schön viel dreck raus.
na ja was soll ich sagen,is nicht wirklich ein unterschied zu vorher?er dreht immer noch sau hoch,wenn er warm ist und ich ihn im leerlauf lasse.beim gas geben,kommts mir dann immer noch so vor,als würde er nicht wirklich sprit bekommen und er deshalb verzögert,und leicht ruckelt.was ich noch gesehen hab,das ich einen neuen verteilerfinger brauche,weil der kontakt fast ab ist.obs an dem liegen kann,weis ich nicht,ich probiers einfach,denn ersetzen muß ich ihn eh.ich denk auch das ich ne benzinpumpe brauch,denn wenn ich zündung an mache,hört man normalerweise,das suren von der pumpe.bei mir hört sich das nicht so gut an,als würde kein benzin richtig vorgepumt werden.na ja ich werd wohl noch ein bischen mehr geld reinstecken müssen:frowning:…
lg.mike

szmmctag

Hallo!

Nun, ich schreibe mal, was ich heute gemacht habe:

Ich habe also erstmal einen Diagnoseanschluss für den Laptop gesucht,
aber leider keinen gefunden,
meiner mit Bj `88 hat sowas scheinbar nicht.

Den Drosselklappenstellmotor habe ich mir auch nochmal angesehen:
Wenn der Motor läuft, also im Leerlauf, und man betätigt mit der Hand den Gashebel an der Einspritzanlage,
macht der Stellmotor was.
Der fährt dann den Stössel immer so einen mm aus, und wieder ein.
Das kannst Du nochmal probieren.

Und dann, kam mir die Idee, dass mein Motor sich in der Leerlaufdrehzahl auch manchmal bei 2000U „festgehangen“ hat. Das ist zufällig heute beim Probieren auch passiert.

Ich habe dann nochmal bischen überlegt, und nochmal die Gummikappe von der Einspritzanlage abgenommen.
Oben, in der Mitte ist ja das Teil, wo das Einspritzventil drin sitzt.
Von vorn gesehen, ist da links ein winziges Metallteil, was von einem Kunststoffbogen umfasst ist.
Das müsste der Temperaturgeber für die Ansaugluft sein.
Der war bei mir auch voll mit Russ zugesetzt.
Ich habe den Geber mit Druckluft + Bremsenreiniger saubergemacht,
danach lief der Motor besser,
und hatte keine Leerlauf-Aussetzer mehr. Mehr kann ich dazu aber auch erst nach ausgiebigen Probefahrten sagen.

Das könntest Du vielleicht auch noch mal zumindest nachsehen,
ehe Du richtige Geldscheine in die Hand nimmst.

Grüße, Steffen!