Leerrohre für wasserführenden Kaminofen

Hallo zusammen,

Guten Morgen zusammen,

nächste Woche kommt unsere Bodenplatte und ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten einen wasserführenden Kaminofen in mein Heizsystem zu integrieren.

Welche Leerrohre sollte ich vom HWR zum Kamin legen, damit ich die nötigen Leitungen nachrüsten kann?

Danke schon mal

Viele Grüße
Longo

Moin

Würde ein 100 Abflussrohr als durchbruch einsetzen weil da müssen 4 Leitungen durch und 2 Kabel ^^

Thermische Ablaufsicherung TAS , Kaltwasserzulauf für die TAS , Heizungsvorlauf , Heizungsrücklauf
alle leitungen mit einem minimum von 22ger Cu rohr wenn du dann noch Isolieren möchtest kann es die 9x22 isolierung noch gerade so in dein 100 Rohr passen.

Würde aber lieber die Leitungen später einzelnd runterbohren dann haste nicht so ein riesen loch in der decke ^^lass nur den Stahl un dem Bereich weg wo die rohre später durchkommen .

mfg Tom

Wenn man nicht richtig liest ^^
Da du ein HWR hast ist alles ebenerdig ^^

mit Leerrohren ist das so eine sache , Kunstoffrohr kann ich dir nicht empfehlen da die für solche hohen permanenten Temperaturen (90 grad) nicht ausgelegt sind aber der querschnitt von 22 ist schon notwendig.

Und in Leerrohr kannste keine Kupferleitung einziehen .

Hallo zusammen,

Guten Morgen zusammen,

nächste Woche kommt unsere Bodenplatte und ich würde mir gerne
die Möglichkeit offen halten einen wasserführenden Kaminofen
in mein Heizsystem zu integrieren.

Welche Leerrohre sollte ich vom HWR zum Kamin legen, damit ich
die nötigen Leitungen nachrüsten kann?

Wir kennen deine Bausituation nicht.

Wie ist der HWR räumlich zum Kamin angeordnet?
Gibt es einen Keller?

Wie schon geschrieben:

1x 100mm oder
2 x 70 mm oder
4 x 50 mm

Da könnte man auch gleich vorsorglich
entsprechende Kuperleitungen oder Edelstahlrohr mit entsprechender Isolierung verlegen und die Enden provisorisch verschliessen.