Leerstand Kosten

Hallo!

Ich habe vor ein Haus zu kaufen, renovierungsbedürftig, aber es leerstehen zu lassen, bis ich die Finanzen aufbringen oder weitere Ideen mit dem Haus umsetzen kann.

Es steht derzeit schon leer.

Frage? Was kostet mich der Leerstand?

Gibt es Verbrauchstarife, die nur nach Verbrauch gehen? Wäre schon gut, wenn Strom und Wasser immer vorhanden wären, für eventuelle Renovierungsmaßnahmen.

Vielleicht gibt es auch ein gutes Buch darüber?

Vielen Dank

Mathias

-Grundgebühr Wasser
-Grundgebühr Kanalbenutzung
-Grundgebühr Strom
-Grundgebühr Gas
-Gebühr Müllabfuhr brauch ich?
-Gebühr Schornsteinfeger brauch ich?
-Gebühr Strassenreinigung brauch ich?
-Versicherung Gebäudehaftpflicht brauch ich?
-Versicherung Sturm, Feuer, Wasser
-Steuer Grundsteuer brauch ich?

Hallo Matthias,

Die jährliche Grundsteuer wird fällig sowie Feuerversicherung, ansonsten Grundgebühr für Strom und Wasser. Im Winter solltest Du das Haus frostfrei temperieren, damit nichts kaputt friert und die Bude nicht durchfeuchtet. Hin und wieder lüften kann auch nicht schaden.

Ein längere Zeit unbewohntes Haus wird leicht Opfer von Vandalismus. Solange Strom- und Wasserversorgung in Betrieb sind, können die dabei angerichteten Schäden katastrophal sein. Deshalb und aus Haftungsgründen sollte das Grundstück gesichert und unbefugter Zutritt nur mit Aufwand möglich sein. Nützlich sind Bewegungsmelder, die das Haus nicht im Dunkeln stehen lassen. Wenn möglich, kopple das Ganze an eine Kameraüberwachung. Lasse Dich außerdem zu unregelmäßigen Zeiten blicken und bitte Nachbarn, aufzupassen, daß sich keine ungebetenen Gäste einfinden.

-Grundgebühr Wasser
-Grundgebühr Kanalbenutzung

Ist i. d. R. in Wasserkosten enthalten.

-Grundgebühr Strom

Nicht zu vermeiden.

-Grundgebühr Gas

Gas abklemmen lassen, es sei denn, die Heizung läuft mit Gas.

-Gebühr Müllabfuhr

Brauchst Du nicht.

-Gebühr Schornsteinfeger

Mit dem Schornsteinfeger mußt Du reden.

-Gebühr Strassenreinigung

Wenn es in der Gemeinde üblich ist, führt kein Weg daran vorbei.

-Versicherung Gebäudehaftpflicht brauch ich?
-Versicherung Sturm, Feuer, Wasser

Muß sein.

-Steuer Grundsteuer, brauch :ich?

Braucht keiner. Mußt Du trotzdem zahlen.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank owT
danke