Hallo zusammen,
ich habe ein leerstehendes Terrarium (60*30*30cm). Dort war bis vor kurzem ein Hamster drin. Nun suche ich ein neues Tier (Bartagame, Gecko, …), welches zu der Größe des Terrariums passt. Da die Größe ja nicht wirklich riesig ist, gibt es warscheinlich nicht so viele Möglichkeiten. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Bartagamenart für die die Größe des Terrariums ausreicht?
Hallo Sarah!
Es ist immer schwer, ein Tier nach den Begebenheiten auszusuchen, die da sind. Besser wäre es, wenn Du konkrete Vorstellungen hast (ausser Bartagamen und Gecko).
Es gibt ja sehr viele verschiedene Lebensräume und damit verbunden höchst unterschiedliche Haltungsbedingungen. Nicht jeder mag alles
Wenn Du den Platzbedarf für bestimmte Arten wissen möchtest, kannst Du entweder nach den „Gesetzlichen Mindestanforderung für die Haltung von Reptilien“ googeln oder auf der Seite der dght (finde ich etwas kompliziert) nachsehen, wie gross das Becken für „Dein“ Reptil sein muss:
http://www.dght.de/tierschutz/reptilien.htm
Für die klassische Bartagame Pogona vitticeps ist Dein Becken viel zu klein, so weit kann ich Dir schon vorweg weiterhelfen. Erwachsene Tiere brauchen mindstens 150x50x50cm. Allerdings könntest Du junge Bartagamen in Deinem Becken halten. Die tun sich leichter mit dem Futterfang, wenn sie nicht so ewig viel Platz haben, Heimchen etc. laufen ja weg. Aber, das geht nicht auf Dauer, und eeeewig auch nicht.
Die meisten Geckoarten brauchen meines Wissens nach ein grösseres Becken, aber da gibt es so viele verschiedene Arten, dass man nichts pauschales sagen kann. Als Beispiel, Leopardgeckos haben einen komplett anderen Lebensraum als Faltengeckos.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüsse
Bine