Leerstelle zwischen Zahl und Prozentzeichen?

Huhu,

schreibt man 5% oder 5 % (also mit 'ner Leerstelle dazwischen oder nicht)???

Hülfe!!

Gruß
Mio

Juhuuu!

Ich schreib sowas ohne Leerschlag, und zwar aus dem Grund, wenn diese „5%“ am Ende einer Zeile steht, könnte es passieren, dass die 5 am Schluss der einen Zeile steht und das %-Zeichen am Anfang der nächsten Zeile, und das sieht ziemlich besch… aus.

Grüsse
Moni

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mio,

Monis Argument lasse ich jetzt mal außen vor… *g*

Ich schreibe es grundsätzlich getrennt. Die ‚5‘ ersetzt ja in diesem Fall das Wort ‚fünf‘. Wie würde es denn aussehen, wenn ich ‚fünfProzent‘ schreiben würde? Getrennt geschrieben ist es übrigens auch nach DIN 5008 richtig.

Ciao

Tessa

schreibt man 5% oder 5 % (also mit 'ner Leerstelle dazwischen
oder nicht)???

Hi Mio,
ich schliesse mich da tessavance an - nicht nur wegen der DIN-Norm sondern überhaupt.
Das Problem, auf das Moni hingewiesen hat, ist leicht zu vermeiden:
Du machst einfach zwischen der Zahl und dem %-Zeichen kein „normales“ Leerzeichen sondern ein GESCHÜTZTES
(SHIFT+STRG+LEERZEICHEN-TASTE).
Grüsse
Linda

Hallo, Mio,

nur noch zur Ergänzung: Auch der Rechtschreibduden sagt in seinen Hinweisen für das Maschinenschreiben: „Das Prozentzeichen ist durch einen Leerschritt von der zugehörigen Zahl zu trennen“.

Gruß
Chris

Mist. Na gut. Ich hab’s nämlich immer zusammen geschrieben und meine auch, das so gelernt zu haben. Unsere Druckerei schreibt’s aber immer auseinander. Also ham die doch Recht.

Danke auf jeden Fall!

Mio

Geschütztes Leerzeichen
Genau dazu gibt es das geschützte Leerzeichen [Strg] + [Shift] + [Space]. Dann passiert das nicht. Damit kann man (zumindest im typographisch bescheidenen Word) sogar den Blocksatz verarschen.

Stefan

Das stimmt schon, aber Du wirst in keinem Buch eine solche Schreibweise finden … (Buchdruckerregeln).

Gruss
Moni

-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viertelgevierte, Filmvorschub oder Spatio 30

Unsere Druckerei
schreibt’s aber immer auseinander.

ähem, mal eben was aus dem satztechnischen alltag: bei der schreibmaschine ist ein normaler leerschritt angesagt, bei einfachen textverarbeitungsprogrammen sind die geschützten leerzeichen angemessen. druckereien und überhaupt alle, die mit einzelnen druckstufen zu tun haben, arbeiten mit programmen wie quark. da ist ein leerzeichen aus gründen des umbruchs oft zu breit.

ein geviert oder spatio 100 ist genau eine durchschnittliche buchstabenbreite. das sieht zB bei 1 % typografisch ein bisschen doof aus; der zwischenraum zwischen 1 und % sollte enger sein.

eingebürgert hat sich deswegen im klassischen (blei-) satz das „Viertelgeviert“, das Zahl und Einheit um ein Viertel eines Gevierts aneinander rückt, aber auch bei über vierstelligen Zahlen die tausender abtrennt.

Fortgeschrittene Programme wie Quark helfen sich mit spatio 30 (spatio wie raum, und 30 statt 25, weil es noch ein bisschen besser aussieht). auch da wird etwas platz geschaffen, aber nicht mehr, indem da ein extra zeichen eingebaut wird, das man nachher nicht sieht, sondern an das ende des ersten oder den beginn des zweiten zeichens werden die 30 prozent eines durchschnitts-leerzeichens als „verlängerung“ des zeichens angehängt. deswegen muss der cursor die „spatio 30“ immer überspringen. Wenn man also zwischen zeichen und spatio noch was reinschreiben will, muss man erst die spatio wieder auf null setzen.

Na ja, in den 80er jahren oder in druckereien mit altertümlicher technik gibts dann noch ein zwischending, den filmvorschub um ein Viertel oder ein Drittel eines Gevierts… aber das führt erst rrecht zu weit…

dietmar