Leerstellen in Buchstaben- Zahlenkombination vorgeben

Ich scanne Artikelnummern in eine Excel- Liste und möchte zum besseren Lesen Leerstellen
einbauen, Original z.B. A019G3400435 später soll es so sein A 019 G 340 0435. Die Anzahl
der Stellen ist immer gleich.
Vielen Dank für eine erschöpfende Antwort.
Bin leicht fortgeschrittener „dau“.

Hallo
wenn deine Artikelnummer in A1 steht, zerlegt folgende Formel die Nummer in ihre Einzelteile und setzt sie incl. Leerzeichen wieder zusammen:
=TEIL(A1;1;1)&" „&TEIL(A1;2;3)&“ „&TEIL(A1;5;1)&“ „&TEIL(A1;6;3)&“ "&TEIL(A1;9;4)

Gruß Holger

Hallo Axcel ( guter Name für dieses Board :wink: ),
hast Du es einmal mit einem benutzerdefinierten Format versucht? Also ähnlich wie z. B. ISBN-Buchnummer, das könntest Du als Vorlage nehmen. Da sind Punkte und keine Leerzeichen, aber das müsste auch gehen. Vorteil: Du musst die Zahlen nicht wirklich verändern ( und später wieder zurückändern ).
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo zusammen
welche Excel-Version benutzt ihr? Ich benutze hier Version 2007

Bei mir bewirkt die Änderung vom Zellenformat nur was bei einem ZAHLEN Format.
Da es sich hier um einen Text-String handelt tut sich bei mir [erwartungsgemäß] nichts.
Hat sich das irgendwann was geändert? Oder welches Zellenformat verwendet ihr?

Gruß Holger

2010 tut es nicht
Hallo Holger,

bei mir läuft 2010 und kann das tatsächlich nicht mit Textstrings :frowning:
Damit, dass diese beim Formatieren anders behandelt werden als Zahlen, habe ich nicht gerechnet. ( Habe ich aber selber auch noch nie benötigt ).
Die besagte Buchnummer enthält die Buchstaben auch nur nach der Formatierung.
Und, weil ich gerade dabei bin mich zu korrigieren: Die Trennzeichen in ISBN sind „-“ und keine Punkte.

Freundliche Grüße

Thomas

Moin,

bei mir läuft 2010 und kann das tatsächlich nicht mit
Textstrings :frowning:

ich will sofffort mein Sternderl wiederhaben.

Gruß Ralf

1 Like

* OT
Hallo Ralf,
dann bist Du gleichermaßen der ungeprüften Illusion erlegen, dass Excel das Formatieren selbstverständlich auch mit Strings kann. Mehr als über den unverdienten Stern freue ich mich, dass ich damit nicht allein bin :smile:
Herzliche Grüße
Thomas

Mit VBA geht’s dennoch
Moin, Thomas,

ein schlechter Witz: In VBA geht alles wie gewünscht.

Sub AlfamitLucken()
'
' AlfamitLucken Makro
' Makro am 30.07.2014 von Internet aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+u
'
 MsgBox Format(Selection.Value, "@@@ @@@ @@@")
End Sub

Gruß Ralf

1 Like

O.T. Symmetrie oder Selbstähnlichkeit wäre schön
Hallo Ralf,
interessant, was Du herausgefunden hast. Merken werde ich es mir aber wahrscheinlich nicht können bis ich es vielleicht einmal gebrauchen könnte.
Einfacher wäre es für Nutzer wie mich, wenn Software halbwegs logisch, selbstähnlich oder symmetrisch funktionieren würde, aber ich glaube nicht, dass MS das auch so sieht :expressionless:
Einen schönen Tag wünscht Dir
Thomas