Leerverbrauch von Handy-Laderäten

Wenn man Handy-Laderät in der Steckdose lässt, anstatt es nach vollständigem Laden des Zielgeräts raus zu nehmen: Wieviel Milliampèrestunden werden dadurch am Tag verbraucht?

Das kommt sehr auf das Ladegerät an.

Eine Suchmaschine hat mir u.a. folgendes verraten:
Laut Umweltbundesamt ist auch ein Leerlauf-Verbrauch von rund 5 Watt möglich. Das wären dann pro Jahr 40 Kilowattstunden oder fast 12 Euro

Schöner Wochenbeginn
Michael

50 bis 100, also ist die Steckdose bald leer. :flushed:
Mach dich mal schlau was mAh, Watt, Wh usw. sind.

50 bis 100 was denn? Liter, Kilogramm, Meter, Lichtjahre?

Das wird sie durch ein Handyladegerät mit Sicherheit nie.

Das weiß ich alles, es gibt da sogar noch mehr. Aber Du weißt offenbar keine brauchbare Antwort auf meine Frage.

Kopfschüttelnde Grüße
Carsten

1 Like

moin,

bei dir ist nachts offenbar immer google kaputt. Das Problem solltest du auch mal angehen.
Unten wurde aus einem der Artikel bereits zitiert, ich würde mich da mal anschließen.

Als Faustregel gilt: Je neuer das Ladegerät, desto sparsamer ist es. Seit dem Jahr 2014 sollten Ladegeräte und andere Netzteile eine EU-Verordnung einhalten. Die schreibt vor, dass Netzteile mit bis zu 51 Watt im Leerlauf nur 0,3 Watt verbrauchen. Ein solches Ladegerät kommt pro Jahr auf 2,4 Kilowattstunden und Kosten von 0,69 Euro (bei 22 Stunden Leerlauf pro Tag).

Ob das Ladegerät viel oder wenig verbraucht liegt - ja wer hätte es gedacht - am Ladegerät.

grüße
lipi

Scherzkeks.
Wonach hast du denn gefragt?

Beim Stromnetz nach Milliamperestunden zu fragen zeugt von totaler Unwissenheit.

Deswegen kann ich das nicht glauben.

3 Like

Der Verbrauch trifft nicht nur für die Handyladegeräte zu sondern für alle Trafos die vor einen Schalter sitzen und so am Stromkreis hängen.

Hallo Carsten, wie du schreibst, weißt du ja alles … anscheinend aber nicht, dass es nicht „Laderäten“ sondern LADEGERÄTEN heißt … da du in deinem kurzen Text diesen Fehler gleich 2 x schreibst, gehe ich davon aus, dass du es nicht besser weißt.

Wenn sich Jemand schon expliziet Gedanken über den Tages-Verbrauch eines Handy-Ladegerätes macht und in dem Zusammenhang dann auch noch nach „Milliampèrestunden“ anstatt richtigerweise nach Watt oder Milliwatt fragt, dann ist das schon sehr bedenklich.

Besonders ärgerlich sind aber deine Kommentare zu der Antwort von Bernd54, denn daran sieht man, dass du - der doch alles weiß - nicht mal seine eigenen Fehler bemerkt.

Du selber fragst doch „Wieviel Milliampèrestunden werden dadurch am Tag verbraucht?“ … wenn Bernd54 darauf schreibt „50 bis 100“ dann ist das doch eine ganz korrekte Antwort, denn du hast ja bereits nach Milliampèrestunden gefragt … Bernd nimmt das auf und Antwortet 50 bis 100 … was ist daran falsch, außer dass es hier nicht um Milliampèrestunden geht ??

Der gute Ratschlag von Bernd54 „Mach dich mal schlau was mAh, Watt, Wh usw. sind“ ist absolut angebracht … deine unfreundliche Antwort „Das weiß ich alles, es gibt da sogar noch mehr. Aber Du weißt offenbar keine brauchbare Antwort auf meine Frage“ hingegen nicht.

Grüße Bernd :dolphin:

1 Like

Das ist kompletter Unsinn. Wenn du ein Steckernetzteil mit 5W heizen lässt, verbrennst du dir die Finger dran. Außerdem ist seit Jahren eine maximale Standby-Leistung von Handyladegeräten gesetzlich auf 0,3W begrenzt.

Ist deine ‚Quelle‘ von Anno Tobak?

Da kann ich auch nur widersprechen. Wenn eine Ladegerät im Leerlauf-Betrieb heutzutage 5W saugen würde, dann hat es wohl aus „optimierungsgründen“ einen kleinen Heizwiderstand drin, damit es in der Bude auch schön warm bleibt :wink:

Die 0,3W von @michael_sbs sind um einiges realistischer. 5W kann ich mir nur bei sehr alten Ladegeräten vorstellen.

Das müssten dann schon Ladegeräte für „Handys“ für das C-Netz sein.

Ja das kann schon sein. Schon lustig wenn man sich die „kompakten“ Handys aus jener Zeit anschaut (so wie im Bild auf der wiki Seite…das Bosch Modell). Mit Haltegriff, Antenne und schaut aus wie eine kleine Telefonzelle aus alten Zeiten. Was das Gerät wohl gewogen hat? :smiley: Bandscheibenvorfallsversicherung war wohl beim Handyvertrag inkludiert hehe