Leerweg des Bremspedals

Hallo

Vielleicht kann mir einer eine Erklärung geben. Bei meinem Passat, 99 Bj. konnte ich das Bremspedal ziemlich weit durchtreten(schätze 80 % des gesamten möglichen Pedalweges) bis ich Druck hatte. Jezt wurden die Beläge und Scheiben gewechselt, (beide Verschleissgrenze erreicht) der Druckpunkt kommt jetzt deutlich früher (geschätzt bei ca. 20 %).

Wenn ich die konstruktion einer Bremse richtig verstehe sollte doch der Kolben auch bei verschlissenen Belägen direkt am Belag anliegen, der Pedalweg also immer gleich sein. Was könnte die Ursache dafür gewesen sein, Flüssigkeit war immer genug drin, auch keine Luft im System.

Danke schon mal, vonsales

Hallo!

Wenn ich die konstruktion einer Bremse richtig verstehe sollte
doch der Kolben auch bei verschlissenen Belägen direkt am
Belag anliegen, der Pedalweg also immer gleich sein. Was
könnte die Ursache dafür gewesen sein, Flüssigkeit war immer
genug drin, auch keine Luft im System.

Da ist bei Dir was sehr seltenes passiert.
Ich hatte auch mal so einen Fall,
da ging das Bremspedal sehr weit zu treten.
Also Luft war keine drin, das merkt ein Autoschlosser sofort.
Auch sonst nichts auffälliges gefunden,
extremes Radlagerspiel wäre auch möglich, war aber nicht.

Ich habe dann die einzelnen Bremsleitungen verstöpselt, und herausgefunden, dass das von vorn rechts kommen muss.
Näher betrachtet, war da der innere Bremsklotzsatz im Bremssattelträger so extrem festgerostet, dass der sich nicht mehr bewegen konnte.
Da hat beim Bremsen der Bremskolben den Bremsklotz ca. 4 mm durchgebogen, dass der an die Bremsscheibe drückt.
Wenn man das Pedal losgelassen hat,
ist der Bremsklotz wieder in seine normale Form zurückgegangen,
und hat dabei den Bremskolben wieder die 4 mm reingedrückt.

Und diese 4 mm an dem relativ grossen Bremssattel-Kolben mit der hydraulischen Übersetzung machen dann halt etliche cm. Pedalweg.

Alles klar?

Grüße, Steffen!

Servus!

Der lange Leerweg kann zwei Ursachen haben. Entweder haben sich die Beläge oder deren Rückenbleche im Bremssattel verkeilt, was beim Austausch ja beseitigt wurde, oder der Bremssattel ist nicht mehr auf dem Führungsbolzen gerutscht und wurde beim Austausch stillschweigend gefettet und wieder leichtgängig gemacht. Noch möglich wäre eine gerissene Gummimanschette die den Kolben zurückziehen soll. Das hätte man Dir aber sicher berechnet.